Juli-Zahlen
Älter als 7 Tage

Fraport mit neuem Passagierrekord – Fracht wächst nur leicht

Fraport
Spanair Airbus A320, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Der Ferienmonat Juli hat dem Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport einen neuen Passagierrekord beschert. An Deutschlands größtem Flughafen wurden im Juli rund 5,6 Millionen Fluggäste abgefertigt, so viele wie noch nie zuvor in einem Kalendermonat, wie das im MDax notierte Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der bisherige Rekord vom Juli 2010 wurde damit um gut fünf Prozent übertroffen. Das Frachtaufkommen wuchs allerdings nur leicht.

Einschließlich seiner Auslandsflughäfen im türkischen Antalya, der peruanischen Hauptstadt Lima sowie in Burgas und Varna am Schwarzen Meer legte Fraport sogar um gut neun Prozent auf mehr als 11,4 Millionen Passagiere zu.

"Die Juli-Zahlen lesen sich wie ein Spiegelbild der wirtschaftlichen Entwicklung", sagte Fraport-Chef Stefan Schulte. Während die Konjunkturerholung der vergangenen Monate die Urlaubs- und Geschäftsreisen beflügelt habe, zeichne sich bei der Fracht bereits die schwächere Wirtschaftsentwicklung ab, die für die kommenden Monate zu erwarten sei.

In Frankfurt wuchs das Aufkommen an Fracht und Luftpost nur noch leicht um 0,4 Prozent auf gut 192.000 Tonnen. Konzernweit legte es um 1,4 Prozent auf nahezu 219.000 Tonnen zu. Das Frachtgeschäft gilt als Frühindikator für die künftige Wirtschaftsentwicklung.
© dpa-AFX | Abb.: Fraport AG | 10.08.2011 07:15


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden