Der leitende Programm-Ingenieur Mike Sinnet (links) und 787-Chefpilot Mike Carriker (Mitte) übernehmen die Zulassungsurkunde von FAA Administrator Randy Babbitt. , © The Boeing Company
Verwandte Themen
Boeing hatte am Freitag von den Flugsicherheitsbehörden in den USA und Europa, FAA und EASA, die Zulassung für den neuen Typ erhalten.
Das erste zur Auslieferung bereitstehende Flugzeug mit der Produktionsnummer ZA100 erhielt eine Sonderlackierung mit 787-Schriftzug am Bug und wird für ANA unter der Kennung JP801A fliegen. All Nippon Airways hatte die 787 im Jahr 2004 als Erstkunde bestellt. Die Airline wird von Boeing in den nächsten Jahren 40 787-8 und 15 787-9 erhalten. Bis Ende des laufenden ANA-Geschäftsjahres am 31. März 2012 soll Boeing zwölf 787-8 an ANA liefern.
Als erste internationale Verbindung startet die Airline ab Dezember mit der 787 von Tokio nach Peking. "Bereits ab dem 1. November kommt ein Flugzeug dieses Typs auf den Inlandsstrecken Tokio-Haneda – Okayama und Tokio-Haneda – Hiroshima zum Einsatz", erklärte die japanische Star Alliance-Gesellschaft.
Im Januar 2012 fliegt ANA mit der 787 auch auf einer neuen Linie von Tokio-Haneda nach Frankfurt, zunächst an drei Tagen pro Woche (Montag, Donnerstag und Samstag). Ab Februar soll die dritte Deutschland-Strecke der ANA täglich bedient werden.
Die neue Linie ist bereits Bestandteil eines Joint Ventures mit Star Alliance-Partner Lufthansa, erklärte ANA. Lufthansa und ANA überführen ihren Flugbetrieb zwischen Deutschland und Japan zum Winterflugplan 2011 in eine enge kommerziellen Partnerschaft, welche die Bereiche Verkehrsplanung, Verkauf und Preisbildung erfasst.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: The Boeing Company | 26.08.2011 14:10
Kommentare (8) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Oder muss man auch hier über die Wortwahl von Boeing nachdenken, weil nichts von ganz fertig geschrieben wird???
Das wird mit der Zeit sicher ein ausgezeichnetes Flugzeug, und ich wünsche mir für alle Beteiligten eine unfallfreie 787 Laufbahn.
"Wie wär`s wenn jemand was zu dem eigentlichen Thema sagt?" ......
Nicht jedes Thema ist so interessant, daß man viel dazu sagen kann oder gar sollte.