Zulassung
Älter als 7 Tage

Boeing legt Termin für erste 787-Auslieferung fest

Mike
Der leitende Programm-Ingenieur Mike Sinnet (links) und 787-Chefpilot Mike Carriker (Mitte) übernehmen die Zulassungsurkunde von FAA Administrator Randy Babbitt. , © The Boeing Company

Verwandte Themen

EVERETT - Boeing wird am 26. September die erste 787 ausliefern. Zu diesem Termin werde Erstkunde All Nippon Airways (ANA) sein erstes Flugzeug in Empfang nehmen, gab Boeing am Freitag bekannt. "Das Flugzeug ist fertig, ANA ist bereit und Boeing ist bereit", sagte Boeing Commercial Airplanes-Chef Jim Albaugh. "Dieses Flugzeug eröffnet ein neues Kapitel in der Geschichte der Luftfahrt." Am 27. September werde die Maschine in Richtung ihrer neuen Basis Tokio starten.

Boeing hatte am Freitag von den Flugsicherheitsbehörden in den USA und Europa, FAA und EASA, die Zulassung für den neuen Typ erhalten.

Das erste zur Auslieferung bereitstehende Flugzeug mit der Produktionsnummer ZA100 erhielt eine Sonderlackierung mit 787-Schriftzug am Bug und wird für ANA unter der Kennung JP801A fliegen. All Nippon Airways hatte die 787 im Jahr 2004 als Erstkunde bestellt. Die Airline wird von Boeing in den nächsten Jahren 40 787-8 und 15 787-9 erhalten. Bis Ende des laufenden ANA-Geschäftsjahres am 31. März 2012 soll Boeing zwölf 787-8 an ANA liefern.

Als erste internationale Verbindung startet die Airline ab Dezember mit der 787 von Tokio nach Peking. "Bereits ab dem 1. November kommt ein Flugzeug dieses Typs auf den Inlandsstrecken Tokio-Haneda – Okayama und Tokio-Haneda – Hiroshima zum Einsatz", erklärte die japanische Star Alliance-Gesellschaft.

Im Januar 2012 fliegt ANA mit der 787 auch auf einer neuen Linie von Tokio-Haneda nach Frankfurt, zunächst an drei Tagen pro Woche (Montag, Donnerstag und Samstag). Ab Februar soll die dritte Deutschland-Strecke der ANA täglich bedient werden.

Die neue Linie ist bereits Bestandteil eines Joint Ventures mit Star Alliance-Partner Lufthansa, erklärte ANA. Lufthansa und ANA überführen ihren Flugbetrieb zwischen Deutschland und Japan zum Winterflugplan 2011 in eine enge kommerziellen Partnerschaft, welche die Bereiche Verkehrsplanung, Verkauf und Preisbildung erfasst.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: The Boeing Company | 26.08.2011 14:10

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.08.2011 - 23:10 Uhr
Gratulation an Boeing! OK für die Skeptiker ca. drei Jahre zu spät. Aber ein Produkt, dass Airbus mit der Überarbetung des A350 in Zugzwang brachte. Entgegen den Erwartungen der in diesem Forum maßgeblichen Meinung wird sich die B787 weiterhin gut verkaufen.
Beitrag vom 27.08.2011 - 22:08 Uhr
Was kann der Grund sein das ein fertiges Flugzeug auf das Viele schon 3 Jahre warten, nochmal ein Monat einfach so rumsteht ??? Das ist doch für Boeing und ANA "suboptimal".
Oder muss man auch hier über die Wortwahl von Boeing nachdenken, weil nichts von ganz fertig geschrieben wird???

Das wird mit der Zeit sicher ein ausgezeichnetes Flugzeug, und ich wünsche mir für alle Beteiligten eine unfallfreie 787 Laufbahn.
Beitrag vom 27.08.2011 - 20:41 Uhr
Zitat:
"Wie wär`s wenn jemand was zu dem eigentlichen Thema sagt?" ......

Nicht jedes Thema ist so interessant, daß man viel dazu sagen kann oder gar sollte.



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden