"Aspire Aviation"
Älter als 7 Tage

Boeing plant Auslieferung von sieben 787 bis Jahresende

787 JAL
Boeing 787 ZA177 in San Antonio (TX), © The Boeing Company

Verwandte Themen

SINGAPUR - Am 26. September wird Boeing die erste 787 an eine Airline - den Erstkunden All Nippon Airways - übergeben. Konkrete Angaben zu den bis Jahresende folgenden Auslieferungen hat Boeing bislang nicht gemacht. Eine im Frühjahr herausgegebene Lieferprognose des Konzerns ging von 12 bis 20 Einheiten aus, die im laufenden Jahr an ihre Betreiber übergeben würden. Der Analystenblog "Aspire Aviation" nannte jetzt genauere Zahlen.

"Aspire Aviation" zitiert in einem Bericht vom 29. August aus dem aktuellen Produktionsplan Z24 des 787-Programms, der sieben Auslieferung bis Jahresende vorsehe. Nur drei der in den nächsten Monaten zur Übergabe bereitstehenden Flugzeuge entstammten dabei aus den ersten 20 produzierten Einheiten, an denen umfangreiche Nacharbeiten erforderlich sind.

Boeing hatte schon im Januar über die Möglichkeit gesprochen, die Auslieferung später produzierter Flugzeuge vorzuziehen. "Die Staffelung der Auslieferungen wird nicht die gleiche sein, wie die der Produktion", schrieb Programmsprecherin Lori Gunter in einer Email an unsere Redaktion.

Die 787 erhielt in der vergangenen Woche mit einer Verzögerung im Programm von etwa drei Jahren die Zulassung der FAA und EASA. Nach der jüngsten Stornierung von sechs Flugzeugen durch einen nicht angegebenen Kunden steht das 787-Programm vor der ersten Auslieferung bei 821 Aufträgen. Boeing wird jetzt alles daransetzen, die Produktion zügig hochzufahren.

Schon Ende 2013 sollen monatlich zehn 787 die Endmontage verlassen. Noch produziert Boeing etwa zwei Flugzeuge im Monat. Nach Informationen von "Aspire Aviation" soll die monatliche Produktionsrate gegen Jahresende auf drei Maschinen eingespielt werden und Mitte 2012 fünf Einheiten erreichen. 2013 werde die Produktion zunächst auf sieben, dann auf zehn Maschinen hochgefahren.

Ende 2013 soll auch die 787-9 erstmals ausgeliefert werden. Der Erstkunde dieser verlängerten 787-Version, Air New Zealand, ging im Juli allerdings davon aus, erst im Verlauf des Jahres 2014 die erste 787-9 von Boeing zu erhalten. Air New Zealand hat acht 787-9 für ihre Flotte bestellt.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 30.08.2011 09:27


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden