Operativer Verlust erwartet
Älter als 7 Tage

Air France-KLM gibt Gewinnwarnung für laufendes Geschäftsjahr heraus

Airbus A340 der Air France-KLM
Airbus A340 der Air France-KLM, © Air France-KLM

Verwandte Themen

PARIS - Die krisengeschüttelte Fluggesellschaft Air France-KLM hat nach einem Halbjahresverlust von 183 Millionen Euro eine Gewinnwarnung herausgegeben und neue Sparmaßnahmen angekündigt. "Die Unzulänglichkeit unserer jüngsten Quartalsergebnisse zeigt (...), dass wir weiter gehen müssen", ließ Konzernchef Jean-Cyril Spinetta am Mittwoch in Paris mitteilen. Neben Kostensenkungen sei auch eine Umstrukturierung des Kurz- und Mittelstreckengeschäfts geplant.

Details sollen Anfang kommenden Jahres präsentiert werden.

Entgegen früherer Erwartungen rechnet die Lufthansa-Konkurrentin nun mit einem negativen operativen Ergebnis im Kalenderjahr 2011. Das laufende Geschäftsjahr von Air France-KLM dauert lediglich neun Monate. Im Juli wurde beschlossen, künftig nicht mehr zum 31. März, sondern jeweils zum 31. Dezember abzurechnen.

Als Grund für das unbefriedigende Ergebnis in den vergangenen sechs Monaten nannte die Gruppe unter anderem die hohen Treibstoffkosten. Zudem hätten die Folgen der politischen Situation in Nordafrika und im Nahen Osten sowie die Eurokrise und die Nachwirkungen der Katastrophe in Japan negative Auswirkungen gehabt. Der Umsatz entwickelte sich dennoch positiv. Er stieg um 5,2 Prozent auf rund 13 Milliarden Euro.

Angesichts der Probleme hatte sich Air France-KLM bereit Mitte Oktober überraschend vom damaligen Konzernchef Pierre-Henri Gourgeon getrennt. Zumindest vorübergehend soll jetzt Verwaltungsratschef Spinetta die Geschäfte der nach Umsatz zweitgrößten europäischen Fluggesellschaft hinter der Lufthansa führen.
© dpa | Abb.: Air France | 09.11.2011 19:31


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden