A350 XWB
Älter als 7 Tage

Airbus fügt Frontsektion für Static Airframe zusammen

A350 XWB
Airbus A350 XWB Front Fuselage, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

SAINT-NAZAIRE - Der erste Airbus A350 XWB nimmt Gestalt an. Im französischen Saint-Nazaire entsteht in diesen Wochen die 21 Meter lange Vordersektion. Hierfür würden die von Aerolina gebaute Cockpitsektion und der von Premium AEROTEC zugelieferte vordere Rumpfabschnitt miteinander verbunden, informierte Airbus am Freitag. Nach ihrer Fertigstellung werde die Sektion an Bord einer Beluga an die A350 XWB-Endmontagelinie nach Toulouse überführt.

An den Airbus-Werken im spanischen Getafe und walisischen Broughton arbeitet man unterdessen an Höhenleitwerk und Tragflächen der ersten A350 XWB. Airbus wird die erste in der Endmontage entstehende Zelle ausschließlich für Versuche am Boden verwenden.

Die erste flugfähige A350 XWB (MSN001) werde kurz nach dem Static Airframe gebaut, erklärte der Konzern. Für die Flugzulassung werde man fünf A350-900 einsetzen.

Airbus musste im Programm zuletzt eine etwa sechsmonatige Verzögerung einräumen. Der Erstflug werde im ersten Halbjahr 2013 stattfinden, ist der Erklärung vom Freitag zu entnehmen. Ein Jahr später sollen die Auslieferungen der A350-900 beginnen.
© aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 12.12.2011 08:45


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden