Cirrus Airlines
Älter als 7 Tage

Mannheim City Airport: Aus für Linienflüge

Mannheim City Airport
Terminal Mannheim City Airport (MHG), © Jan Volker

Verwandte Themen

MANNHEIM - Cirrus Airlines stellen am Mannheimer City Airport nun auch ihre letztverbliebene Linie nach Berlin Tegel ein. Dies teilte die Airline heute mit. Damit gibt es ab Mannheim keinen Linienflugverkehr mehr.

Die seit 1999 beflogene Flugverbindung Mannheim – Berlin wird mit heutiger Wirkung eingestellt. Für die Feiertagszeit vom 23. Dezember 2011 bis zum 9. Januar 2012 waren planmäßig keine Flüge vorgesehen. Die Verbindung wird danach nicht mehr aufgenommen.

Für 2012 verkaufte Flugtickets werden von Cirrus Airlines bzw. den Reisebüros erstattet oder kostenlos auf Flüge mit Lufthansa ab Frankfurt umgebucht.

Cirrus hat diese Entscheidung gegenüber dem City Airport Mannheim damit begründet, dass hohe Kosten nur zum Teil auf den Preis umgelegt werden konnten. Dies führte zu einem Passagierrückgang und zu einer Abwanderung der Passagiere. Auch der Ertrag sei aufgrund des Preiswettbewerbs, insbesondere ab Frankfurt, gesunken.

Weiters weist Cirrus darauf hin, dass am neuen Flughafen Berlin Brandenburg ab Juni 2012 eine Gebührenerhöhung von rund 70 Prozent anstehe, die kleinere Airlines nicht verkraften können.

Naturgemäß bedauert der City Airport Mannheim die Einstellung der Linie: "Wir sind uns schon länger der Tatsache bewusst, dass es in den letzten Jahren immer schwieriger geworden ist, eine Maschine mit 30-Sitzen wie die Dornier 328 wirtschaftlich zu fliegen", erklärt Reinhard Becker, Geschäftsführer der Rhein-Neckar Flugplatz GmbH. "Die Strecke Mannheim-Berlin ist aber nach wie vor gut frequentiert. Im vergangenen Jahr hatten wir 36.000 Passagiere. 2011 rechnen wir mit rund 32.500 Passagieren von Mannheim nach Berlin und zurück", so Becker.
© aero.at | 22.12.2011 12:40


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 11/2018

Take-off TV Video-Blog

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden