Umzug nach Toulouse
Älter als 7 Tage

Künftiger EADS-Chef Enders attackiert Seehofer

Enders
Airbus Vorstandschef Dr. Thomas Enders, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Airbus-Chef Tom Enders hat die bayerische Empörung über den Umzug der EADS-Konzernzentrale von München und Paris nach Toulouse als "Sturm im Wasserglas" bezeichnet. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) hätten sich erst einmal informieren sollen, "bevor sie ihren heiligen Zorn über EADS und mich persönlich ausschütten" und die Konsolidierung des Firmensitzes "in Bayern eine Art Staatskrise auslöst".

Dies sagte der künftige EADS-Chef Enders der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagsausgabe).

Der EADS-Technologievorstand, der Forschungsbereich und die Raumfahrtsparte Astrium blieben in Ottobrunn bei München. Dort investiere EADS demnächst 60 Millionen Euro in den Campus Aerospace, sagte Enders. Seit der EADS-Gründung im Jahr 2000 habe der Konzern die Zahl seiner Beschäftigten in Bayern um 1.500 auf 15.200 erhöht.

Wenn EADS-Standorte in Bayern gefährdet sein sollten, dann nicht wegen der Bündelung des Managements, sondern "wegen wegbrechender Verteidigungsprogramme in Deutschland", sagte Enders. In Manching bei Ingolstadt wird der Eurofighter gebaut.

Seehofer hatte am Dienstag mit einem Veto der CSU gegen die geplante Übernahme eines EADS-Anteils durch den Bund gedroht: "Das wäre ein ganz knallharter Punkt für uns als CSU in Berlin."
© dpa-AFX | Abb.: EADS, Archiv | 16.02.2012 06:05

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.02.2012 - 12:20 Uhr
Hehe, genau das habe ich grade auch gedacht. Coole Socke trifft es gut!

"Heiligen Zorn ausschütten", ist schon mal ne deutliche Ausdrucksweise.

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2012 12:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.02.2012 - 11:42 Uhr
Der Enders ist einfach eine coole Socke, das muss man einfach so sagen. Diese klaren Worte an die Politik sind immer wieder herrlich zu lesen, besonders wenn die Doppelmoral (weniger Budget, aber mehr Forderungen) dabei so offenbar wird. Tja, Herr Seehofer... da bin ich jetzt mal gespannt. :)

Herr Enders mag zwar öfters anecken oder recht rustikal rüberkommen, aber sein Stil der klaren Ansagen imponiert mir. An dem könnten sich auch andere ein Beispiel nehmen, *besonders* in der Politik.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden