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Mit einem Mix aus ATR-Turboprops und Airbus A320 Jets bietet die Airline in Polen ab kommenden Sommer nicht weniger als 17 Inlandstrecken mit wöchentlich über 400 Flügen an.
Von der Pressekonferenz zitiert der Branchendienst anna.aero OLTs Project Director Jarosław Frankowski, wonach die Airline keinen Konkurrenzdienst zu LOT Polish Airlines (und EuroLOT) vorhabe, ihr Angebot richte sich vor allem an Kunden, die derzeit mit der Bahn oder dem Auto reisen. Vorstand Rafał Orłowski fügt dem hinzu, man erschließe mit den Direktverbindungen einen völlig neuen Markt, abseits der von LOT angebotenen Umsteigeverbindungen via Warschau.
Auf den stark gefragten Inlandsmarkt von und nach Warschau wird OLT Express dennoch nicht verzichten. Gdańsk, Poznań, Wrocław und Szczecin sollen ab Warschau mit A320 werktäglich insgesamt bis zu 14 mal angeflogen werden, zusätzlich zu den 20 Flügen der LOT. Darüber hinaus wird sich das Angebot der OLT Express auch auf vier interregionalen Routen mit der LOT überschneiden. Mit den neuen OLT-Express Flügen ist LOT zum ersten Mal auch im Inland mit Wettbewerb konfrontiert.
Die OLT-Ziele im polnischen Inland sind zunächst Gdansk, Katowice, Krakow, Łódź , Poznań, Rzeszów, Szczecin, Warsaw und Wrocław.
OLT Express ist die Dachmarke von drei Airlines der inzwischen vollständig in polnischem Besitz befindlichen OLT Gruppe. OLT Express Regional ging aus einer Fusion der deutschen OLT mit der polnischen Jetair hervor, OLT Express Poland aus der Akquisition der Charterairline Yes Airways und OLT Express Germany aus der ursprünglichen OLT Ostfriesischen Lufttransport GmbH. Haupteigentumer der Gruppe ist der polnische Investor Amber Gold.
Die originale OLT war die Mutter der späteren DLT, aus der dann die Lufthansa Cityline hervorging.
Die bunte Flotte der Gruppe umfasst gegenwärtig drei Airbus A320 und zwei Fokker 100 Jets, sowie zwei ATR42, drei BA Jetstream 32 und fünf Saab 2000 Turboprops.
© aero.at | Abb.: OLT | 17.02.2012 15:56
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