Airbus A350 XWB
Älter als 7 Tage

Erstflug für neuen Rolls-Royce-Antrieb Trent XWB

Trent XWB
Rolls-Royce Trent XWB an A380-Versuchsträger, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

TOULOUSE - Das für den neuen Airbus Langstreckentyp A350 XWB entwickelte Triebwerk hat seinen ersten Flug abgeschlossen. In den nächsten sieben Monaten soll das Rolls-Royce Trent XWB an einem A380-Versuchsträger in 175 Flugstunden getestet werden, teilte Airbus am Wochenende mit. Dies seien etwa dreimal so viele Flugstunden wie bei vorherigen Programmen. Anfang 2013 soll das Triebwerk die A350 XWB beim Beginn der Test- und Zulassungsflüge in die Luft bringen. 

"Der werkseigene A380-Versuchsträger startete in Toulouse und absolvierte einen über fünfstündigen Flug, in dessen Verlauf das Triebwerk in allen Schubeinstellungen, von Leerlauf bis voller Schub (84.000 lbs), bei Höhen von bis zu 43.000 ft getestet wurde", informierte Airbus. Die Flugeigenschaften des Flugzeugs seien von niedrigen Geschwindigkeiten bis Mach 0,9 bewertet worden.

Das Entwicklungstriebwerk wurde statt eines der Trent 900-Triebwerke des Flugzeugs am linken, inneren Triebwerkspylon der A380 montiert. Laut Airbus verlief der von den Testpiloten Terry Lutz und Frank Chapman durchgeführte Erstflug problemlos.

"Das Triebwerk der A350 XWB zeigte während seines ersten Flugtests eine ausgezeichnete Leistung, genauso, wie wir es erwartet hatten", sagte Airbus Entwicklungschef Charles Champion. "Dies ist ein vielversprechender Start des Trent XWB-Flugtestprogramms, das einen gründlichen Praxistest von Triebwerk, Gondel und den zugehörigen Systemen ermöglicht."

Das Testprogramm der nächsten Monate umfasst sowohl Flüge bei heißem Wetter als auch bei Vereisungsbedingungen. Getestet werden auch die von Goodrich bereitgestellten Gondel- und Schubumkehrsysteme. Die ersten Ergebnisse der Flugtestkampagne erwartet Airbus im Sommer.
© aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 20.02.2012 08:48


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 11/2018

Take-off TV Video-Blog

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden