Streit um Unternehmenssitz
Älter als 7 Tage

EADS prüft möglichen Verzicht auf deutsche Förderkredite

Airbus Manager Tom Enders und John Leahy
Airbus Manager Tom Enders (li.) und John Leahy, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

FRANKFURT - Der Streit zwischen der Bundesregierung und EADS über den künftigen Unternehmenssitz und die deutschen Standorte spitzt sich laut einem Pressebericht zu. Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern und seine Tochtergesellschaft Airbus prüften, ob sie künftig ohne Entwicklungsdarlehen der Bundesregierung auskommen können, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ/Montag) unter Berufung auf das Umfeld des Unternehmens.

Damit versuche der amtierende Airbus- und künftige EADS-Chef Tom Enders, sich dem Druck der Bundesregierung in Standortfragen zu entziehen.

Der Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt, Peter Hintze, hatte in einem Brief an Enders dagegen protestiert, die französische Stadt Toulouse zum alleinigen Konzernsitz von EADS zu machen und den heutigen Zweitsitz Ottobrunn nahe München damit abzuwerten. Hintze forderte in diesem Zusammenhang auch Quoten für die Besetzung der"obersten fünf Hierarchieebenen". Organisationseinheiten müssten aus Toulouse nach Hamburg und Bremen verlagert werden.

Nach Angaben des "Handelsblatts" (Freitag) empfiehlt Hintze Enders, "das Angebot sorgfältig zu prüfen". Ansonsten stünden Förderinstrumente und die eigentlich geplante Übernahme des Daimler-Anteils an EADS durch den Bund infrage.

Die Bundesregierung hat sich bereit erklärt, das geplante Langstreckenflugzeug A350 mit einem Entwicklungskostendarlehen von 1 Milliarde Euro zu unterstützen. Die Hälfte davon ist ausgezahlt. Auf die anderen 500 Millionen Euro könnte Airbus möglicherweise verzichten, denn das Unternehmen verfügte nach einer Meldung Ende September 2011 über eine Nettoliquidität von 11,4 Milliarden Euro.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus | 05.03.2012 12:12

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.03.2012 - 09:28 Uhr
Nunja die Entscheidung von EADS die Hand zu beißen die einen füttert kann gewaltig nach hinten losgehen!

@ Tip: In der wirklichen Welt wirst du mit so einer Einstellung nicht weit kommen.

@ Sixpence: Ich stimme dir in großen und ganzen zu ^^

Schauen wir mal was am Ende dabei raus kommt!

best regards
Beitrag vom 05.03.2012 - 19:44 Uhr
@sixpence
Mit etwas Nachdenken hättest du zumindest die letzten beiden Sätze nicht geschrieben...

Ja, ich bin durchaus der Meinung, wenn man etwas ändern möchte sollte man bei sich selber anfangen. Das es hier zunächst Rückschläge hagelt ist mir klar. Ich denke, das ist auch schon aus meinem vorherigen Beitrag ersichtlich.
Beitrag vom 05.03.2012 - 18:26 Uhr
@tip
na bravo, dann sag das doch mal den erfindern des protektionismus, den franzosen. die geben ja auch sehr freundlich und koopertaiv nationale kompetenzen ab, oder?
ich schlage vor, erst denken dann schreiben. wunschträume habe ich auch.

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden