Emirates Boeing 777-21H/LR in Los Angeles, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography
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Der Konzern will am profitablen australischen Luftverkehr mitverdienen, in dem Qantas einen Marktanteil von rund 65 Prozent hat.
Qantas-Aktien waren in der vergangenen Woche um rund 32 Prozent auf unter 1 australischen Dollar eingebrochen, nachdem der Konzern die Anleger vor dem ersten Ganzjahresverlust seit Börsennotierung gewarnt hatte. Außerhalb von Australien leidet die Fluglinie unter unprofitablen Langstreckenflügen, Restrukturierungskosten schmälern auch die Erträge des profitablen Inlandsgeschäfts.
Mit Kooperationen will Emirates nun vom boomenden australischen Markt profitieren und dazu die Qantas-Schwäche im Ausland nutzen. "Wir wollen dort unser Geschäft ausbauen und ein Abkommen mit dem größten australischen Anbieter hat daher viel Sinn", sagte Clark. Qantas könnte sich von verlustbringenden internationalen Kontingenten trennen, Emirates würde im Gegenzug Qantas-Reisenden internationale Anschlussflüge anbieten.
Der australische Markt ist heißbegehrt. Erst kürzlich sicherte sich die aus Abu Dhabi stammende Etihad, die auch an der zweitgrößten deutschen Fluglinie Air Berlin beteiligt ist, rund fünf Prozent an der zweitgrößten australischen Fluggesellschaft Virgin Australia.
© dpa-AFX | 11.06.2012 22:24
Kommentare (6) Zur Startseite
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ich denke das, daß eine Win / Win situation ist ! siehe FRA