Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Airbus plant offenbar A320-Endmontagelinie in den USA

Airbus A320 Sharklets
A320 MSN-001 mit Sharklets (hunting down fuel burn). Sharklets reduzieren den Kerosinverbrauch um ca. 3,5 Prozent, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

TOULOUSE - Es wäre ein Coup. Der europäische Flugzeugbauer Airbus plant nach Medienberichten eine Endmontagelinie für die A320 in den Vereinigten Staaten. Eine offizielle Bestätigung des Vorhabens könnte bereits am Montag erfolgen, schreibt die "New York Times" unter Berufung auf Kreise. Demnach werde Airbus eine A320-Linie am Standort Mobile (US Bundesstaat Alabama) errichten, wo Airbus Military bereits ein Verkaufs- und Servicecenter unterhält.

Mobile wäre auch die erste Wahl des EADS-Konzerns für die Endmontage von Tankern auf Basis der A330 für die US Streitkräfte gewesen. Im jahrelangen Tauziehen um den 35 Milliarden US Dollar schweren Rüstungsauftrag setzte sich schließlich aber Wettbewerber Boeing durch.

Airbus hat die Pläne bislang nicht bestätigt, aber auch nicht ausdrücklich dementiert. "Zu diesem Zeitpunkt haben wir nichts zu verkünden", zitiert die Times Airbus-Sprecher Stefan Schaffrath.

Ein A320-Werk in den Vereinigten Staaten wäre eine neue Dimension im Konkurrenzkampf der beiden großen Flugzeugbauer um Kunden und Marktanteile. Ähnlich wie an der FAL im chinesischen Tianjin würde Airbus in Mobile mit hoher Wahrscheinlichkeit vor allem für den lokalen Markt Flugzeuge bauen. Und der ist gewaltig.

Eine von Boeing erstellte Marktstudie sieht unter nordamerikanischen Airlines ein Absatzpotenzial von 7.530 neuen Flugzeugen für die nächsten 20 Jahre.
Fast drei Viertel dieses Bedarfs entfalle dabei auf das Segment der Standardrumpfjets, in dem die Amerikaner mit der 737 gegen die A320 konkurrieren.

Airbus schätzt den Markt mit einem erwarteten Gesamtabsatz von 5.900 neuen Flugzeugen bis 2030 zwar etwas zurückhaltender ein als Boeing, aber auch in den Prognosen der Europäer ist Nordamerika die Region mit dem größten Volumenpotenzial für Flugzeuge der A320-Klasse.

Amerikanische Fluggesellschaften benötigen nach jahrelangem Investitionsstau dringend moderne Flugzeuge als Ersatz für spritschluckende Flotte. Junge LCC verleihen dem US Markt zusätzliche Dynamik. Mit der A320neo konnte Airbus im vergangenen Jahr aus beiden Lagern Kunden gewinnen. American Airlines, Republic/Frontier, Spirit Airlines, JetBlue und Virgin America haben zusammen bereits 325 Festaufträge für die ab Oktober 2015 verfügbaren Jets erteilt.

Ein Produktionsstandort in den USA hätte für EADS aber auch eine strategische Komponente. EADS und Airbus hatten angesichts der Höhenflüge des Euro schon mehrfach den Aufbau einer Produktion im Dollarraum als Möglichkeit bezeichnet, um Währungsrisiken zu begegnen.

Airbus unterhält Endmontagelinien für die A320 bislang an den Standorten Toulouse, Hamburg und Tianjin. Ein viertes Werk außerhalb Europas dürfte - wie bereits im Fall der chinesischen Endmontage - allerdings auf Widerstand der Gewerkschaften stoßen.
© aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 28.06.2012 10:02

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.06.2012 - 22:21 Uhr
Wenn man schon auf dem selben Kontinent zusammenbaut, wird man glaube ich alles daran setzen ein qualitativ überlegenes Produkt aus der Halle zu rollen, oder?
Beitrag vom 28.06.2012 - 21:44 Uhr
Die deutschen Premium Autohersteller sind ja schon erfolgreich in Alabama oder Tennessee. Scheint ja zu funktionieren, wenn man es richtig macht.
Beitrag vom 28.06.2012 - 21:36 Uhr
> Genau dafür gibt es Quality Management, da sollte es grundsätzlich keinen Unterschied zwischen US- und EU-Produktion geben. <

"sollte" ist das Schlüsselwort. Das es in der Praxis anders aussieht, weiß ich aus leidvoller Erfahrung in einer anderen Branche.

>Das ein guter Anteil der Teile trotzallem hübsch globalisiert produziert wird, interessiert ja auch wie bei Boeing nicht wirklich jemanden.<

Doch, es interessiert. Aber letztendlich bleibt alles an dem Standort hängen, der alles zusammenschraubt. Die öffentliche Wahrnehmung konzentriert sich nunmal auf das fertige Produkt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden