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Boeing: 737 MAX 9 kann mit größerer Reichweite 757 ersetzen

Boeing 737 MAX mit Dual Feather-Winglet
Boeing 737 MAX mit Dual Feather-Winglet, © The Boeing Company

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FARNBORUGH - Boeing setzt im Konkurrenzkampf zwischen der 737 MAX und dem Airbus A320neo auf eine größere Reichweite. Dank der sparsamen Triebwerke und aerodynamischer Verbesserungen soll die Maschine je nach Ausführung gut 6.500 Kilometer weit fliegen können und damit bis zu 1.000 Kilometer weiter als die herkömmliche 737NG, wie der Marketingmanager des 737-MAX-Programms, Joe Ozimek, am Dienstag auf der Luftfahrtmesse in Farnborough ankündigte.

Ozimek zufolge lässt die 737 MAX damit die ähnlich großen Airbus-Modelle hinter sich. Nach Darstellung von Programmchefin Beverly Wyse könnte die Langversion 737 MAX 9 in den meisten Fällen sogar den betagten Langstreckenjet 757 ersetzen.

Mit der Ankündigung einer spritsparenden Neuauflage seines Verkaufsschlagers 737 hatte Boeing im vergangenen Jahr auf den Markterfolg von Airbus reagiert. Deren A320neo soll 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als die herkömmliche A320. Beide Hersteller sehen ihren neuen Jet im Vergleich jeweils vorne.

Airbus hat bereits feste Aufträge für mehr als 1.400 "neos" eingesammelt, Boeing kommt mit der "MAX" bisher auf 549. Am Dienstag kündigte der zu General Electric gehörende Flugzeugfinanzierer Gecas einen Auftrag über 75 Exemplare der "MAX" und 25 herkömmliche 737-NG an.
© dpa-AFX | 10.07.2012 14:09

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Beitrag vom 12.07.2012 - 13:42 Uhr
Jetzt ist Boeing wohl aus dem Quark gekommen- die MAX-Daten mit einem NEO-Vergleich:
 http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2012/07/farnborough-boeing-defines-the.html

Dummerweise gab es 2009 in Paris auch eine nette 787-Erstflug-Bestätigung!
Bis zu den Erstflügen der NEOs und MAXs ist noch bangig viel Zeit!



Dieser Beitrag wurde am 12.07.2012 13:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.07.2012 - 12:51 Uhr
Das Gleiche dürfte bei Hawaii der Fall sein. Nicht umsonst hat USAirways ja irgendwann mal bei Airbus nach einer A321NEO gefragt, die nonstop von der Westküste nach Hawaii und von der Ostküste nach Europa fliegen kann. Mit der NEO dürfte sich die Situation ja sicher auf der Transkont-Route entspannen aber auf dem Atlantik eher nicht.

Man merkt eben vielleicht doch, dass Airbus die A321 in ähnlichem Maße für den europäischen Markt konzipiert hat wie Boeing die 757 für den amerikanischen.
Beitrag vom 12.07.2012 - 11:40 Uhr
Weshalb der A321 keine Alternative zur B757 für transkontinentale Strecken in den USA sein soll, erschließt sich mir nicht. Sowohl Kapazität, Reichweite und Treibstoffeffizienz sprechen hier eindeutig für den A321.

Ganz einfach. Die A321 schafft die Ost-West-Verbindung nur unter massiver Einschränkung bei der Frachtkapazität. Vielleicht magst du uns eine Airline nenne die die Maschine auf diesen Verbindungen einsetzt.

Das gilt jedenfalls bislang

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2012 11:41 Uhr bearbeitet.


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