Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Boeing sieht für 737 MAX eine stabilere Rumpfhaut vor

Riss
Einriss in Southwest Boeing 737, © NTSB

Verwandte Themen

RENTON - Boeing nutzt die Entwicklung der 737 MAX, um eine Schwachstelle seines meistverkauften Flugzeugs zu beseitigen. Für die MAX sei eine strukturelle Verstärkung der Rumpfhaut vorgesehen, womit die Ingenieure vor allem dem höheren Gewicht der neuen Triebwerke Rechnung trügen, bestätigte Boeing. In der Geschichte der 737 gab es mehrere sicherheitsrelevante Vorfälle, die später auf die vergleichsweise dünne Rumpfhaut des Flugzeugs zurückgeführt wurden.

Die Änderungen gegenüber der 737NG sollen vor allem das Rumpfheck betreffen - ein Bereich, der sich laut Berichten der US Luftfahrtaufsicht FAA bei älteren 737 als besonders anfällig für Materialermüdung erwies. Schwachstellen an der Rumpfhaut brachten die 737 auch in jüngster Vergangenheit in die Schlagzeilen und Wartungshangars.

Am 1. April 2011 hatte eine zu diesem Zeitpunkt 15 Jahre alte Boeing 737-300 des US-LCC Southwest (Reg.: N632SW) notlanden müssen, nachdem sich mit einen lauten Knall ein Loch im Dach aufgetan hatte. Wie durch ein Wunder wurde keiner der 123 Insassen ernsthaft verletzt.

Southwest kontrollierte daraufhin alle ähnlichen Maschinen und stellte bei insgesamt fünf betagteren 737-Jets winzige Risse in der Außenhülle fest. Boeing hatte nach dem Zwischenfall häufigere Kontrollen bestimmter 737-Maschinen empfohlen.
© aero.de, dpa | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 19.07.2012 09:23

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.07.2012 - 11:04 Uhr
Eine weitere Herausforderung jetzt nicht zu sehr wieder an Gewicht zuzulegen, was man anderswo mühsam einspart oder durch Optimierungen aerodynamisch herausholt. Aber man wird nicht drumherum kommen die bekannten Schwachstellen jetzt gleich auszubessern, gerade weil abzusehen ist, dass gerade die strukturell kritischen Varianten 800 - 900ER einen Großteil der Auslieferungen einnehmen werden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 01/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden