Aufwind im zweiten Quartal
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Lufthansa sieht Trendwende durch "Score" – Angebotsstraffung

Simone Menne
Simone Menne, © Deutsche Lufthansa AG

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FRANKFURT - Die Lufthansa fährt nach einem Sondergewinn im zweiten Quartal die Bremsklappen aus: Trotz florierender Ticketverkäufe soll das Flugangebot im Winter schrumpfen, im Frachtgeschäft wird noch stärker und früher gekürzt. "Wir sehen, dass alle Airlines durch Turbulenzen fliegen. Lufthansa ist da keine Ausnahme", sagte die neue Finanzchefin Simone Menne am Donnerstag in Frankfurt.

Dennoch sei bei den Vorausbuchungen keine Eintrübung zu erkennen, für die nahe Zukunft zeigte sie sich "vorsichtig optimistisch". Im zweiten Quartal schnitt die Lufthansa vor allem wegen Einsparungen bei ihrer Tochter Austrian Airlines (AUA) besser ab: Weil Piloten und Flugbegleiter künftig geringere Pensionen bekommen, schrieb sich der Mutterkonzern einen Sondergewinn gut.

Die Lufthansa-Aktie reagierte mit Kursgewinnen auf die Nachrichten. Bis zur Mittagszeit legte das Papier um 2,77 Prozent auf 10,585 Euro zu und war damit drittstärkster Wert im Dax. Analysten zeigten sich von dem Quartalsgewinn positiv überrascht.

AUA-Effekt treibt Gewinn nach oben

Im zweiten Quartal stieg der operative Gewinn trotz deutlich höherer Treibstoffkosten um knapp 28 Prozent auf 361 Millionen Euro. Dabei profitierte der Kranich-Konzern davon, dass er den Flugbetrieb seiner verlustreichen österreichischen Tochter AUA auf deren Tochter Tyrolean verlagerte. Dort bekommen Piloten und Flugbegleiter weniger Geld, Lufthansa-Managerin Menne bezifferte den Kostenvorteil auf 20 bis 25 Prozent. Weil sich AUA und Lufthansa die ersparten künftigen Renten- und Jubiläumszahlungen gutschrieben, fiel der operative Gewinn um gut 80 Millionen Euro höher aus. Ohne diesen Effekt wäre er im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht zurückgegangen.

Der Konzernumsatz legte dank höherer Ticketpreise um gut sechs Prozent auf 7,9 Milliarden Euro zu. Unter dem Strich musste die Lufthansa einen Rückgang hinnehmen: Der Überschuss brach um rund 24 Prozent auf 229 Millionen Euro ein, fiel damit aber höher aus als von Analysten erwartet. Nach den ersten sechs Monaten steckt die Lufthansa operativ immer noch mit 20 Millionen Euro in den roten Zahlen. Unter dem Strich reduzierte sich der Halbjahresverlust im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 168 Millionen Euro.

Kürzungen im Flugplan, Standortsuche für neue Tochter

Während das Passagiergeschäft von Lufthansa und den Töchtern Swiss, AUA und Germanwings noch in den roten Zahlen stecken, lieferten die Frachttochter Lufthansa Cargo ebenso wie die Computersparte Systems, die Wartungstochter Technik und die Bordverpfleger LSG Sky Chefs aufs Halbjahr gesehen Gewinne ab.

Gekürzt wird unterdessen im Flugplan: Trotz einer robusten Ticketnachfrage soll das Sitzplatzangebot im Winter 2012/2013 um 2,5 Prozent geringer ausfallen als ein Jahr zuvor. Im Gesamtjahr 2012 wächst das Flugangebot damit nur noch um ein halbes Prozent im Vergleich zu 2011. Noch stärker setzt der Konzern den Rotstift bei der Frachtsparte Lufthansa Cargo an. Wegen des rückläufigen Frachtaufkommens soll die Frachtkapazität in diesem Jahr um 4,5 Prozent statt um 2 Prozent schrumpfen. Mit einer Erholung der Frachtnachfrage rechnet Menne frühestens im vierten Quartal.

Menne bestätigte einen Bericht der "Financial Times Deutschland", demzufolge für die neue Direktfluggesellschaft ein Standort gesucht wird, für den auch der neue Hauptstadtflughafen in Berlin geprüft wird. Im Rennen sind auch der bisherige Germanwings-Standort Köln sowie Düsseldorf. Die Aussicht auf staatliche Subventionen spiele allerdings keine Rolle bei der Entscheidung, sagte Menne.

Prognose bestätigt

Für das Gesamtjahr erwartet die Konzernführung um Vorstandschef Christoph Franz weiterhin steigende Erlöse und einen operativen Gewinn im mittleren dreistelligen Millionenbereich. Allerdings gehen davon noch die Kosten für das Sparprogramm "Score" ab. Diese schätzt der Vorstand für das laufende Jahr jetzt auf 100 bis 200 Millionen Euro. Durch Stellenstreichungen, weitere Kostensenkungen und höhere Erlöse soll der operative Gewinn im Zuge des Programms bis zum Jahr 2015 um 1,5 Milliarden Euro steigen. Alleine in der Verwaltung sollen in den kommenden Jahren 3.500 Vollzeitstellen wegfallen.

Schon in diesem Jahr will die Lufthansa die steigenden Kosten durch Einsparungen auffangen. 25 alte Flugzeuge verlassen die Flotte, 40 neue und sparsamere Maschinen kommen neu dazu. Finanzchefin Menne rechnet damit, dass die Treibstoffkosten dennoch von 6,3 Milliarden im Vorjahr auf 7,4 Milliarden Euro klettern. Ihr Vorgänger Stephan Gemkow hatte im Mai noch 7,5 Milliarden prognostiziert, seither ist der Ölpreis weiter gefallen.
© dpa-AFX | Abb.: world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography | 02.08.2012 07:01

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Beitrag vom 04.08.2012 - 13:54 Uhr
Da hab ich was anderes gehört...alle B747-400 sollen bis Ende 2014 die Flotte verlassen .
Sie werden durch B747-8 und A380-800 ersätzt . Bis Ende 2014 kommen ja noch 13 B747-8 und 6 A380-800....!!
Könnten doch eigendlich zur Swiss die 13jüngsten bis ne A350-900/1000 oder was änliches verfügbar ist so 2020 würde ich sagen !?
>
Unmöglich ist nichts aber so wie ich geschrieben habe steht es auf einer Original-LH-Seite. Halte es auch deswegen für zutreffend da es genau 13 neuere sind die von 1996 bis 2002 geliefert wurden. Alle anderen sind deutlich älter und damit wirklich ein Fall für die Schrottpresse oder zum Frachterumbau. Für diese neueren ist auf dem Markt sicherlich nicht viel zu erzielen. Da ist es wohl vorteilhafter die noch ein Weilchen ohne Abschreibungskosten selbst zu fliegen. Als 2-Klassenflieger können die sicherlich einige Strecken noch gut bedienen wo die C-Klasse weniger gefragt ist aber mehr Economy.


Ganz nebenbei: Dort wo die F wegfällt wird es wird keine Aufstockung der Economy, sondern eine Aufstockung der C
geben.
Beitrag vom 03.08.2012 - 21:03 Uhr
Da hab ich was anderes gehört...alle B747-400 sollen bis Ende 2014 die Flotte verlassen .
Sie werden durch B747-8 und A380-800 ersätzt . Bis Ende 2014 kommen ja noch 13 B747-8 und 6 A380-800....!!
Könnten doch eigendlich zur Swiss die 13jüngsten bis ne A350-900/1000 oder was änliches verfügbar ist so 2020 würde ich sagen !?
>
Unmöglich ist nichts aber so wie ich geschrieben habe steht es auf einer Original-LH-Seite. Halte es auch deswegen für zutreffend da es genau 13 neuere sind die von 1996 bis 2002 geliefert wurden. Alle anderen sind deutlich älter und damit wirklich ein Fall für die Schrottpresse oder zum Frachterumbau. Für diese neueren ist auf dem Markt sicherlich nicht viel zu erzielen. Da ist es wohl vorteilhafter die noch ein Weilchen ohne Abschreibungskosten selbst zu fliegen. Als 2-Klassenflieger können die sicherlich einige Strecken noch gut bedienen wo die C-Klasse weniger gefragt ist aber mehr Economy.
Beitrag vom 03.08.2012 - 15:25 Uhr
Da hab ich was anderes gehört...alle B747-400 sollen bis Ende 2014 die Flotte verlassen .
Sie werden durch B747-8 und A380-800 ersätzt . Bis Ende 2014 kommen ja noch 13 B747-8 und 6 A380-800....!!
Könnten doch eigendlich zur Swiss die 13jüngsten bis ne A350-900/1000 oder was änliches verfügbar ist so 2020 würde ich sagen !?


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