Frankfurt nicht mehr im Flugplan
Älter als 7 Tage

Qantas und Emirates unterzeichnen weitreichende Kooperation

Qantas A330-200
Qantas Airbus A330-200 VH-EBL, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

SYDNEY - Die australische Fluggesellschaft Qantas streicht Frankfurt aus ihrem Flugprogramm. Die Entscheidung fiel im Rahmen der Unterzeichnung eines umfangreichen Kooperationsabkommens mit dem Golfcarrier Emirates in Dubai. Die Airlines kündigten die Partnerschaft am Donnerstag in Sydney an. Es seien zwar keine gegenseitigen Beteiligungen geplant, doch gehe die Vereinbarung weit über ein Codesharing hinaus, sagte Qantas-Chef Alan Joyce.

Die täglichen A380-Dienste des Flying Kangaroo von Sydney und Melbourne nach London blieben erhalten, würden ab April 2013 aber über Dubai anstatt über Singapur geleitet. Ebenfalls ab April würden täglich 14 Qantas-Flüge von Australien nach Dubai starten, von wo aus die Reisenden Anschluss an das Emirates-Netz finden. Die Vereinbarung gilt zunächst für einen Zeitraum von zehn Jahren.

Qantas will damit die hohen Verluste im internationalen Geschäft auffangen. Der Kostendruck im internationalen Linienverkehr blieb auch für die Flotte nicht ohne Folgen. Zwei bestellte Airbus A380 sollen nicht wie geplant im nächsten Jahr, sondern erst 2016 an Qantas geliefert werden. Ein Auftrag über 35 Boeing 787-9 wurde ganz storniert.

Vor der Entscheidung für eine Partnerschaft mit Emirates holte sich Qantas grünes Licht bei ihrem europäischen oneworld-Partner IAG/British Airways. "Ich habe mit Willie Walsh (Vorstand der IAG, Red.) gesprochen und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Zeit für das Abkommen (mit Emirates) reif ist", sagte Joyce. Qantas und British Airways würden auch weiterhin eng zusammenarbeiten.

Asien rückt in den Fokus

Die Partnerschaft mit Emirates gebe Qantas mehr Flexibilität bei der Entwicklung ihres Asien-Netzwerks. "Unser Asien-Flugplan basierte bislang auf Flügen nach Europa über Asien", sagte Joyce. "Mit der Verlegung unseres Europa-Hubs nach Dubai können wir unser Asien-Netz neu strukturieren. Unsere Verbindungen nach Asien werden künftig keine Anhängsel unserer Europa-Flüge mehr sein."
© dpa-AFX, aero.de | 06.09.2012 06:20

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.09.2012 - 22:29 Uhr
Auch auf die Gefahr hin, dass das off-topic ist aber es artet ja fast jeder Thread hier irgendwann in ein pro und contra Lufthansa oder Emirates aus... - ich stelle mir ernsthaft die Frage, warum hier so intensiv auf das Essen an Bord und auf die Freundlichkeit des Personals geschaut wird. Ich habe mich eben auch über die wenig freundliche Busfahrerin geärgert, ja. Aber mal ehrlich: Ist das ein echtes Kriterium? Nein. Fliegen ist kein Selbstzweck. Wenn ich fliege, will ich von A nach B und ich statte mich für den Flug so aus, dass ich mich während der Zeit gut beschäftigen kann für die Zeiträume, wo man nicht aus dem Fenster schauen kann. Der Tee schmeckt im Flugzeug sowieso nicht wie zuhause und ob mit die Stewardess jetzt zulächelt, wenn sie ihn mir reicht oder nicht, ist mir schnurzegal. Und wenn ich ehrlich bin: Auf zwei Stunden im IC von Bochum nach Bremen bekomme ich auch nichts zu essen und zu trinken serviert. Deswegen würde ich nie den Anspruch stellen, in zwei Stunden von Düsseldorf nach Oslo mehr zu bekommen als was zu trinken - und auch das nur weil ich kein Getränk mit durch die Sicherheitskontrolle nehmen darf.

Dass man auf Langstrecken natürlich was zu Essen bekommen sollte, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber ich frage mich ernsthaft, woher man so hohe Ansprüche nimmt. Es ist doch nur logisch, dass eine Verpflegung auf Restaurantniveau ihren Preis hat. Und natürlich hat eine solche Verpflegung, die von schlecht bezahlten philippinischen Gastarbeitern in Dubai unter was weiß ich für Bedingungen produziert wird, einen anderen Preis als solche, die in Deutschland hergestellt wurde.

Just my two cents...
Beitrag vom 07.09.2012 - 20:34 Uhr
Herr A. ist soweit ich das erinnere aus eigenen Stücken gegangen, aber auch das hat sicherlich Gründe gehabt. ;-)
Beitrag vom 07.09.2012 - 20:20 Uhr
@Airliner 069
auch ich teile ihre Meinung, ob der Hergott von der LH nicht mal den Falschen an die Frische Luft gesetzt hat, bzw. in die Wüste geschickt hat

Der Herr A. regiert sehr geschickt in der 2. Reihe und macht so ganz nebenbei DXB zu einem Welthub mit 1/2 sovielen Flugzeugen wie in Atlanta mit einer doppelt so großen effizienz. Möglichst viel mit A380 und T7


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden