Flugzeugbau
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Avro RJ – Umrüstung zu Wasserbombern

BAE Systems Avro RJ85
Der Conair RJ85 Airtanker absolvierte seinen Erstflug am 21. August 2013, © BAE Systems
NEW YORK - Regionalflugzeuge von BAE Systems sollen in den USA Propellerflugzeuge zur Bekämpfung von Waldbränden unterstützen. Vier Firmen in den USA und Kanada haben die BAe-146- und Avro-RJ-Familie ausgewählt, um sie zu Wasserbombern umzurüsten. Sie entsprechen dann der Klasse "Type 1 Airtanker" mit einem Fassungsvermögen von 3000 Gallonen (11356 Liter) Löschmittel. Diese Kategorie umfasst den größten Teil der Wasserbomber in Nordamerika.

Dazu gehören auch Muster wie die Grumman S-2 Tracker und die Lockheed P-2 Neptune.

Die BAe 146 gilt als geeigneter Nachfolger, da viele verfügbare Maschinen nur relativ wenige Flugstunden aufweisen. Dies ist wichtig für den Einsatz: "Die extremen Bedingungen während der Löschflüge bedeuten, dass jeder Flugzyklus unter diesen Konditionen das Äquivalent von vier bis sieben normalen Flügen in Bezug auf die Struktur und Ermüdung bedeutet", schätzt Mark Taylor, Business Director Engineering bei BAE Systems Regional Aircraft. "Diese Zahlen werden in den ersten Betriebsjahren nachgewiesen."

Außerdem will BAE aerodynamische Analysen und Belastungsuntersuchungen durchführen und die Firmen bei Testflügen unterstützen. Weitere Vorteile der 146-Familie seien die guten Langsamflugeigenschaften, die Hot-and-High-Flugleistungen und die Möglichkeit zu Steilanflügen. Der Bedarf für Wasserbomber ist gegeben. Laut der US-Forstbehörde gab es Mitte August 48 unkontrollierte Brände im ganzen Land.

Der erste Conair RJ85 Airtanker absolvierte seinen Jungfernflug am 21. August 2013. Die Conair-Gruppe aus dem kanadischen Abbotsford in British Columbia betreibt eine Flotte von rund 50 Flugzeugen. Mehrere BAE-Maschinen sind von Falko Regional Aircraft geleast. Bereits zwei BAe-146-Wasserbomber hat Tronos Plc aus Großbritannien an Neptune Aviation Services aus Missoula, Montana, ausgeliefert. Vier weitere befinden sich derzeit in Kanada in der Umrüstung. Neben den zwei BAe 146 Airtanker betreibt das Unternehmen acht Lockheed P-2 Neptune.

Minden Air aus Minden, Nevada, hat vor kurzem die Umrüstung des ersten BAe 146 Fireliner abgeschlossen. Das Flugzeug wird derzeit erprobt. Gleichzeitig befindet sich eine weitere Maschine in der Umrüstung. Der Fireliner soll die Neptunes bei Minden Air ablösen. Als Ersatz der Lockheed Electra soll die BAe 146 bei Air Spray Aviation Services aus Edmonton in Kanada dienen. Die Firma hat eine Basis in Chico, Kalifornien. Eine BAe 146-200 wurde bereits zur Umrüstung beschafft.
© flugrevue.de/Patrick Hoeveler | 12.09.2013 10:32


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#7313
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Beitrag vom 17.10.2021 - 20:05 Uhr
was ist, gibt es Probleme?
Beitrag vom 16.08.2021 - 10:34 Uhr
@FloCo:
Das 'bemängele' ich an dem Beitrag:
"Planungen gibt es schon etwas länger. Nur haben die keinen der jeden Nasenpopel ins aero Forum schreibt. Und das hat auch seine Gründe. Und die Ereignisse überschlagen sich aktuell etwas schneller als auch Sie und ich uns das wohl ausmalen konnten. Andererseits kann man nicht bei jedem Ereignis gleich und sofort mit Sack und Pack das Land verlassen. Man hat eine Botschaft in dem Land eingerichtet die schließlich hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, incl. Betreuung der sich vor Ort befindlichen deutschen Bürger.".
Weil es nicht stimmt, quasi komplett falsch ist (und mich, wie schon öfters, diskreditieren sollte).

Außenminister H.Maas und Verteidigungsministerin A.Kramp-Karrenbauer werden zu Recht kritisiert - weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt und entsprechend schlecht 'vorbereitet' haben. Das kann man in anderen Medien (nicht Luftfahrtforen) nachlesen, z.B. auf Spiegel.de.

Aber prinzipiell haben Sie Beide Recht, ich hätte darauf gar nicht reagieren sollen. Mein Fehler.

Tut mir leid, aber ich kann in dem von Ihnen bemängelten Kommentar keinerlei Bezug zu Ihrem Kommentar sehen. Wie soll dieser Kommentar Sie dann diskreditieren?
Der User @Otto West redet über Planungen, die Sie mit keinem Wort erwähnt haben, der User @GB allerdings schon. Wie schaffen Sie es da sich gleich wieder in die Opferrolle zu lesen, dass Sie der User hier diskreditieren will? Der Kommentar von @74 bitte 63 würde dazu taugen; auf den nehmen Sie aber keinen Bezug.

Genau genommen antworten Sie jetzt hier auf einen Kommentar, der keinen wirklichen Bezug zu dem Ihrigen hat mit einer Beleidigung... und das gerade von Ihnen, wo Sie doch immer so sehr auf den guten Umgangston achten und immer sofort nach Moderation, Sperrungen und sonstigen rufen, wenn Sie sich angegriffen fühlen...

Das ist das, was ich nicht verstehe hier...

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