Verwandte Themen
Seit Montag wird die zuletzt von Cirrus Airways bediente Stuttgart-Strecke werktags im doppelten Tagesrand von der niederländischen Regionalairline AIS Airlines geflogen. Das Unternehmen hat dazu am Flughafen Münster/Osnabrück zwei Flugzeuge vom Typ Jetstream 32 fest stationiert.
Ein weiterer Neuzugang ist die Wartungsfirma PAD Aviation Technics. Das unabhängige Unternehmen bietet seit 1.November am Standort Wartungsarbeiten an allen am FMO gängigen Flugzeugtypen an.
Im Rahmen deutschlandweiter Schließungen von Wartungsstandorten hat Air Berlin die Wartung am FMO zum 31.10.2013 eingestellt. Mit dem neuen Betrieb steht den Airlines nahtlos ein neuer und neutraler Anbieter mit allen erforderlichen Lizenzen für eine professionelle Flugzeugwartung am FMO zur Verfügung.
Aufwind sucht der Airport auch mit einem selbstbeauftragten Gutachten zur Rentabilität des Flughafens. Laut einer am Mittwoch vorgestellten Studie stünde dem Verlust am FMO, zuletzt in Höhe von 6,2 Millionen, ein volkswirtschaftliches Plus gegenüber. So hätten 2012 allein die unternehmensaffinen Steuereinnahmen von Bund, Länder und Gemeinden 39,8 Millionen Euro betragen. Das in Trier ansässige Zentrum für Recht und Wirtschaft des Luftverkehrs (ZFL) spricht in seinem Gutachten deshalb von einer "Umwegrentabilität".
© aero.at | 06.11.2013 15:18
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.