Jambo Kenya
Älter als 7 Tage  

Zweiter Boeing 777 Frachter für Lufthansa Cargo

Lufthansa Cargo Boeing 777F
Lufthansa Cargo Boeing 777F, © Lufthansa Cargo

Verwandte Themen

FRANKFURT - Nur eine Woche nach dem ersten kommerziellen Flug einer Boeing 777F bei Lufthansa Cargo ist auch die zweite fabrikneue "Triple Seven" mit Kranich-Logo sicher in Frankfurt angekommen. Die Boeing 777F mit der Kennung D-ALFB landete am 27. November um 5:49 Uhr Ortszeit auf dem Heimatflughafen von Lufthansa Cargo in Frankfurt.

Der Taufname des neuen Flugzeugs, "Jambo Kenya" ("Hallo Kenia") symbolisiert die Bedeutung Afrikas als einer der wichtigsten Wachstumsmärkte im weltweiten Luftfrachtverkehr. Bereits heute fliegt Lufthansa Cargo vier Ziele innerhalb des aufstrebenden Kontinents an.

Die Begrüßungsformel "Jambo Kenya" orientiert sich an der siegreichen Leitidee eines offenen Kreativwettbewerbs, den Lufthansa Cargo zur Namensgebung ihrer gesamten Flotte im Vorfeld der 777-Ankunft ausgeschrieben hatte.

Unter den mehr als 40.000 potenziellen Flugzeugnamen, die innerhalb von sechs Wochen bei Lufthansa Cargo eingereicht wurden, entschied sich eine Jury unter Beteiligung des Gesamtvorstands für die Leitidee "Say hello around the world": Entsprechend werden alle Frachter der Lufthansa Cargo Flotte – ob Boeing 777F oder MD-11F – fortan auf Begrüßungsformeln in mehr als 20 landestypischen Sprachen getauft.

Die Begrüßung "Jambo Kenya" steht auch für die besondere Verbundenheit des Luftfracht-Carriers zu Nairobi. Lufthansa Cargo fliegt nicht nur viermal wöchentlich in Kenias Hauptstadt, sondern ist auch sozial dort tief verwurzelt. Das im Jahr 2004 von MD-11-Flottenchef Fokko Doyen gegründete Hilfsprojekt Cargo Human Care unterstützt seit Jahren Waisenkinder in Nairobi und leistet in Zusammenarbeit mit Ärzten aus ganz Deutschland Tag für Tag medizinische Hilfe.

Die zweite Boeing 777F wird am 6. Dezember zum ersten kommerziellen Flug nach Chicago starten. Mit der Investition in fünf fabrikneue Boeing "Triple Seven" im Rahmen des Zukunftsprogramms "Lufthansa Cargo 2020" setzt die Frachtairline nicht nur auf Modernisierung, sondern auch auf Wachstum: Jeder dieser Frachter kann bis zu 103 Tonnen Ladung aufnehmen und dabei nonstop über mehr als 9.000 km transportieren.
© FLUG REVUE - Patrick Hoeveler | Abb.: Lufthansa Cargo | 06.12.2013 10:26

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.12.2013 - 11:22 Uhr
Die haben ja noch 5 Optionen...die sie ab 2016 einlösen können...wenn ich richtig liege !!
Beitrag vom 06.12.2013 - 23:50 Uhr
Tschuldige, war etwas kurz angebunden :) Ja, das heißt es. Die 2015er Daten bei LH-Taufnamen stimmen aber nach meinen Infos nicht.
Beitrag vom 06.12.2013 - 23:37 Uhr
Finde es schön, dass die LH Cargo nun auch Taufnamen vergibt, auch die "Say hello around the world"-Leitlinie gefällt mit - ist fast eine Fortsetzung der ausländischen Städte-Namen bei den A380.

Hat jemand weitere Infos, wann die MD-11 getauft werden sollen? Im Rahmen anstehender Wartungen? Hab bei lh-taufnamen.de nichts dazu gefunden...

Gruß, t-c

PS: triggos " rest 15" soll "die anderen beiden werden im Jahr 2015 ausgeliefert" heißen, hatte ich erst nicht verstanden, dann aber bei LH Taufnamen auch nochmal gesehen... :)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden