Berliner Flughäfen
Älter als 7 Tage

BER will sich Geld für Nordbahnsanierung leihen

Flughafen Berlin Brandenburg
Der neue Flughafen Berlin Brandenburg bei einem Blick aus südwestlicher Richtung, © Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Verwandte Themen

BERLIN - Die Sanierung der nördlichen Startbahn am künftigen Hauptstadtflughafen soll über Extra-Kredite finanziert werden. Das teilte der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Bretschneider Anfang der Woche im Landtags-Sonderausschuss zum Flughafen mit. Dazu sollen Gespräche mit Banken geführt werden, kündigte Bretschneider bei einer Sitzung des Ausschusses in Schulzendorf (Dahme-Spreewald) an.

Bretschneider schätzte das Finanzvolumen auf 40 bis 50 Millionen Euro. Die Sanierung soll vor der Gesamtinbetriebnahme des Flughafens erfolgen, für die es nach vier geplatzten Terminen noch kein neues Datum gibt.

Vom 1. Juli 2014 an soll nach Plänen von Flughafenchef Hartmut Mehdorn der bisherige Flugverkehr vorübergehend von der Nord- auf die Südbahn verlegt werden. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) werde bis zum 26. Juni die Flugrouten festgelegt haben, sagte Mehdorn in Schulzendorf. "Bis zum Winter 2014 wollen wir, so ist der Plan, mit der Sanierung fertig werden."

Deshalb sollen bis April 2014 alle Bescheide über Schallschutzmaßnahmen für die 4.381 Haushalte an der Südbahn herausgeschickt werden. "Die ersten könnten schon zu Weihnachten draußen sein."

Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Rainer Genilke begrüßt zwar, dass die Flughafengesellschaft einen Privatkredit für das Nordbahn-Projekt aufnehmen will. Es stelle sich nur die Frage, ob der Flughafen überhaupt noch kreditwürdig sei. Wenn nicht, müsse wieder jemand bürgen. "Unter Umständen sind das wieder die Gesellschafter und letztlich der Steuerzahler. Da dreht sich das Karussell wieder", meinte Genilke.

Der finanzielle Gesamtrahmen des Flughafenprojekts könne noch immer nicht abgeschätzt werden, räumte Bretschneider ein. "Für 2014 sind wir aber liquide und haben sogar über das Jahr gesehen vielleicht sogar noch etwas über." Der FDP-Landesvorsitzende Gregor Beyer zeigte sich verwundert, dass Bretschneider sich ohne gültige Finanzplanung zu so einer Aussage habe hinreißen lassen.

Laut Bretschneider findet die nächste Aufsichtsratssitzung nicht erst im April statt, sondern schon im März. Er werde noch in diesem Monat einen Bericht zum Stand der Verhandlungen über ein Nachtflugverbot mit Berlin und dem Bund vorlegen.
© dpa | Abb.: Günter Wicker, FBB | 18.12.2013 08:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 20.12.2013 - 02:17 Uhr
Das Problem ist ja, WIR werden nicht gefragt, wenn jemand dem Herrn Wowereit das Geld verleiht. Der unfähige Mensch wird es dankend annehmen und weiter fleißig verballern.
Aber ich habe da ja die folgende Hoffnung. Vielleicht sichtet der gute Mann ja mal bei Zeiten persönlich das Unkraut, welches aus der Center Line der 25L sprießt, während die erste A388 dort die Hebel auf den Tisch legt ...

Ok @Mod, Offtopic und reines Kopfkino ... einfach löschen :D
Beitrag vom 19.12.2013 - 07:15 Uhr
Macht man sich eigentlich strafbar wenn man Wowi noch Geld leiht?
Oh ich vergaß es gibt ja gar keinen Paragraphen gegen Dummheit im BGB.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 19.12.2013 - 02:23 Uhr
In der Ecke versteht man nicht viel von Karneval :D
Da lebt man einfach den Karneval! Da wird das Geld weggehauen wie Kamelle!

Aber der Herr Wowereit wird es schon richten. Der hat alles fest im Schritt!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden