ADV
Älter als 7 Tage

Deutsche Flughäfen begrüßen EU-Plan

ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel
ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel, © ADV

Verwandte Themen

BERLIN - Die deutschen Flughäfen haben positiv auf geplante neue Vorgaben aus Brüssel für staatliche Beihilfen reagiert. Die EU will künftig mehr staatliche Investitionen in kleinere Airports erlauben.

"Die EU-Kommission hat erkannt, dass Flughäfen Arbeitsplätze sichern und volkswirtschaftlich von unverzichtbarer Bedeutung sind", teilte der Chef des Airport-Verbands ADV, Ralph Beisel, am Montag in Berlin mit. Die Brüsseler Leitlinien böten nach der Überarbeitung eine Perspektive für das deutsche System aus Groß- und Regionalflughäfen.

Am Wochenende war bekanntgeworden, dass die Kommission an ihrem Ziel festhält, staatliche Beihilfen für den Betrieb der Flughäfen auf zehn Jahre zu begrenzen. Zugleich will sie aber kleineren Airports mehr staatliche Zuschüsse für Investitionen ermöglichen.

Das Bundesverkehrsministerium wollte den Plan am Montag nicht bewerten. Die Meinungsbildung im Haus laufe schon länger und sei noch nicht abgeschlossen, sagte Sprecher Sebastian Rudolph. "Derzeit gibt es keinen aktuellen Stand."

Beisel betonte, die Bundesregierung müsse nun ihre Möglichkeiten für nationale Sonderregelungen nutzen. "Kleinere und mittlere Flughäfen dürfen im europäischen Wettbewerb zu anderen Flughafenstandorten nicht benachteiligt werden." Wenn beispielsweise in anderen Ländern der Staat die Flughafen-Feuerwehren finanziere, dürften sie in Deutschland nicht den Betriebskosten zugerechnet werden - die der Staat künftig nur noch zehn Jahre unterstützen dürfe.
© dpa-AFX | 17.02.2014 14:01


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden