Berlin
Älter als 7 Tage

Mehdorn stoppt Plan für Testbetrieb am Hauptstadtflughafen

BER-Chef Hartmut Mehdorn
BER-Chef Hartmut Mehdorn, © Günter Wicker, FBB

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Hartmut Mehdorn ist mit seinem Plan für einen Testbetrieb am neuen Hauptstadtflughafen gescheitert. Der Flughafenchef begrub am Donnerstag das Vorhaben, mit wenigen Flügen die Abläufe in einem Seitenflügel des neuen Terminals zu testen.

"Wir müssen konstatieren, dass wir für dieses Vorhaben nicht genügend Unterstützung finden konnten", schrieb Mehdorn in einem Mitarbeiterbrief - nach intensiven Gesprächen mit den Flughafen-Eigentümern, das sind Berlin, Brandenburg und der Bund.

Mehdorn wollte eigentlich von Juli an mit bis zu sechs Flügen täglich der Gesellschaft Germania im Nordflügel einen Probebetrieb aufnehmen, um damit einen Großteil der Systeme und Abläufe im Terminal zu testen. Dafür brauchte er aber noch die Genehmigung des Aufsichtsrat.

Dessen Vorsitzender, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), hatte sich bis zuletzt zurückhaltend über den Plan geäußert. Auf die Frage, ob der Probebetrieb durchgeführt werden sollte, hatte er der "Berliner Morgenpost" in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview lediglich gesagt: "Wenn eine Baugenehmigung dafür vorliegt, befassen wir uns noch einmal damit."

Wowereit wollte sich am Rande der Abgeordnetenhaussitzung nicht zu der Absage äußern. Mehdorn hatte ihn als Aufsichtsratschef mit einem auf den 18. Februar datierten Brief informiert, der der dpa vorliegt. "Wir bedauern dieses sehr, sehen jedoch keine anderen Möglichkeiten", heißt es darin.

Nebem dem fehlenden Rückhalt in dem Kontrollgremium gefährdete zuletzt auch der knappe Zeitplan das Vorhaben. In dem als Wartehalle konzipierten Nordflügel hätten die Betreiber für den Testbetrieb erst Schalter und Gepäckbänder aufbauen müssen. Bislang fehlt selbst für den Urzustand die Genehmigung. Sie wird frühestens Ende März erwartet, später erst die Umbau-Genehmigung.

Auch Mehdorn verweist in seinem Mitarbeiterbrief auf den Zeitplan. Das Kontrollgremium treffe sich erst im April wieder. "Dann würden wir angesichts der bevorstehenden Beschaffungsprozesse mit dem Test in den Winter rutschen, und das macht operativ keinen Sinn." Nach Mehdorns Angaben konnte eine für Montag dieser Woche vorgesehene Sonder-Aufsichtsratssitzung für die Genehmigung nicht stattfinden.

Wowereits Sprecher Richard Meng entgegnete am Donnerstag: "Der Aufsichtsrat hätte jederzeit Sondersitzungen einberufen können." Dazu hätte aber die Genehmigungsfähigkeit des Probebetriebes nachgewiesen werden müssen. Die Berliner Grünen-Fraktionschefin Ramona Pop kritisierte, mit der "Nebelkerze namens Testbetrieb" sei zu viel Zeit verschwendet worden. Ihr Fraktionskollege Andreas Otto fragte: "Welche Spinnerei kommt als nächstes?"

Zuvor hatte Mehdorn gewarnt, ohne den Test stiegen die Risiken für die Inbetriebnahme des neuen Flughafens. Er werde nun "alternative Testszenarien" suchen, auf die er zunächst nicht näher einging. Der Flughafenchef hatte kürzlich angekündigt, den alten Flughafen in Schönefeld nach der Eröffnung des Neubaus in Betrieb zu lassen, um dort Billigflieger abzufertigen. Damit wollte er mögliche Engpässe am Neubau abfangen, die schon zur Eröffnung befürchtet werden.

In Berlin wächst unterdessen der Ärger über den Flughafen-Partner Brandenburg. Hintergrund ist der Streit um den Lärmschutz und die Landtagswahl im September. "Es gibt gerade auch von Brandenburger Seite häufig neue Forderungen", sagte Wowereit im Interview. Der Aufsichtsratschef sieht auch "Störmanöver von verschiedenen Seiten". Auch den Testbetrieb - kurz vor dem Wahltermin - soll dem Vernehmen nach Brandenburg besonders kritisch gesehen haben.
© dpa | Abb.: Günter Wicker, FBB | 20.02.2014 17:18

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 22.02.2014 - 22:09 Uhr
Das die Baustelle bis heute nicht zur Ruhe kommt liegt doch an der Tatsache, das sich im gesamten Projekt mittlerweile weniger um die lösbaren technischen Probleme gekümmert wird. Eher versucht sich ein Manager nach dem anderen am BER zu profilieren und daran zu verdienen.

Wahrscheinlich wäre die beste Wahl die/der gute alte einfache "Haus- Frau/Mann" von damals, die es verstanden haben ein schwieriges Unternehmen jeden Tag aufs neue ins rechte Lot zu rücken.
Ohne sich dafür vorher an Universitäten doof studiert zu haben!
Da wurde hinsichtlich Nachschub und Logistik jeden Tag beträchtliches geleistet. Mal abgesehen von den Leistungen im Personalmanagement und der Führung.

Auch von mir ein "Helau" und "Kölle alaaf" :D
Beitrag vom 22.02.2014 - 17:16 Uhr
@Nachdenklich:
Ich könnte Ihnen erklären wie man ein vollautomatisches stufenloses LKW/Nutzfahrzeug- Getriebe konstruiert und berechnet.

Geht es um die DAF-Variomatic?

Ist Karneval. Sollte lustig sein. Weise um nicht beleidigend zu wirken vorsorglich darauf hin.

Mal im Ernst:

Mehdorn hat - was den Flughafen angeht - bisher einen Rohrkrepierer nach dem anderen produziert. Mehdorn ist sicherlich nicht der Hauptverantwortliche für den Stand der Dinge, aber das es nach seiner Amtsübernahme nicht besser wird, ist ihm anzukreiden.

Personell war die Kaltstellung von Amann -einem anerkannten Fachmann auf dem Gebiet, der einiges an Erfolgen vorzuweisen hat, ein Fehler.

Amann war gegen den Testbetrieb, und er wusste warum. Mehdorn wollte meiner Einschätzung nach auf Teufel komm raus "Erfolge vorzeigen", und ist damit -das zeigt sich nun- gescheitert. Eine Rückholaktion von Herrn Amann kommt aus persönlichen Befindlichkeiten heraus sicherlich nicht zu Stande, obwohl sie fachlich meine ich angezeigt wäre.

Nun ein Versuch mit Röbbelen, dessen Qualifikation für diese spezielle Aufgabe fraglich erscheint (ich habe das in dem Forum zur Personalie Röbbelen schon ausgeführt). Sollte auch die Entscheidung Röbbelen nicht funktionieren, dann sollte sich Mehdorn schleunigst selbst zur Disposition stellen.

Gruss aus WAW



Dieser Beitrag wurde am 22.02.2014 18:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.02.2014 - 22:04 Uhr
Ein unterhaltsames Drama, sehr schön! Leider ist dieses Forum gekippt. In jedem zweiten Beitrag wird sich gegenseitig angegangen - wirklich sehr schade, denn eine Diskussion ist kaum mehr möglich. Ich werd mir mal Nachos mit Dip besorgen, weiter so!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden