Regionalflug
Älter als 7 Tage

Intersky will wieder nach Wien fliegen

Intersky ATR72-600 OE-LID
Intersky ATR72-600 OE-LID über Friedrichshafen, © Intersky

Verwandte Themen

FRIEDRICHSHAFEN - Nach einem Jahr Pause kehrt Intersky nach Wien zurück. Wie die Airline am Freitag mitteilte, wird sie ab Mai das aktuelle Angebot vom Bodensee nach Wien werktags mit einem Nachmttagsflug ergänzen. Nach  Rückzug der AUA sank das Aufkommen deutlich. Derzeit fliegt auf der Route nur "Peoples Viennaline".

Als sich vor drei Jahren am Ostschweizer Flughafen St.Gallen-Altenrhein Austrian und die neu gegründete, flughafeneigene Peoples Viennaline einen erbitterten Verdrängungskampf lieferten, stellte Intersky ihre Flüge nach Wien Ende 2012 ein. Drei Anbieter mit gemeinsam bis zu neun täglichen Flügen waren für den kleinen Markt zuviel. Nachdem Austrian im Frühjahr 2013 ihren Dienst ebenfalls einstellte, sieht sich Intersky nun wieder am Zug.

Eine erste Reaktion von Mitbewerber Peoples steht noch aus. Die in Dornbirn registrierte Airline setzt auf der Strecke einen 75-sitzigen Jet ein und hätte ihrerseits für eine Nachmittagsrotation noch freie Kapazität. Nach einem kürzlichen Bericht von "Wirtschaftspresseagentur.com" kritisieren Vertreter der Vorarlberger Wirtschaft aber deren Monopol.

Renate Moser, Co-Geschäftsführerin und Mitbegründerin der Airline bringt die Entscheidung auf den Punkt: "Wir fliegen zwar nur einmal täglich (Mo-Fr), dafür aber zu einer Zeit, wo sonst niemand fliegt", so Moser in einer Mail gegenüber aero.at. Vertriebschef Roger Hohl zeigt sich überzeugt, mit dieser neuen Verbindung einen Mehrwert für die Bodensee-Region zu schaffen.

In früheren Stellungnahmen nannte die Airline dies stets als Grundbedingung für eine Wiederaufnahme des Dienstes. In einem ersten Schritt stünde nach Wien nun wieder ein Nachmittagsflug zur Verfügung, ideal für Privatreisen wie auch Geschäftstermine am Abend, so Intersky in einer Aussendung.

Geflogen wird mit einem noch fast fabrikneuen 70-sitzigen Turbprop vom Typ ATR72-600. Abflugzeit in Friedrichshafen ist 14 Uhr, der Rückflug startet in Wien um 16.15 Uhr. Die Flüge sind ab sofort buchbar.

Neben Intersky fliegt Peoples Viennaline ab St.Gallen-Altenrhein werktags am Morgen, zu Mittag und am Abend. Der Abendkurs wird auch am Sonntag angeboten.
© aero.at | Abb.: Intersky / Marco Hohl | 28.02.2014 13:33

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.02.2014 - 23:26 Uhr
und bitte wie soll sich ein Flug pro Tag für Geschäftsleute rechnen - da muss man eine Nacht in Wien bleiben;
Abflug ex ACH und Landung in FDH oder umgekehrt sind auch nicht sinnvoll und wahrscheinlich auch preislich uninteressant.
Ich fürchte die einzelne Verbindung wird finanziell leider kein Erfolg
Beitrag vom 28.02.2014 - 20:10 Uhr
man darf offenbar einem piloten nicht zu viel allgemeinverstaendnis zumuten...

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 28.02.2014 - 19:06 Uhr
Ui, da hat die Intersky aber mal grausam gespart: "...strich Intersky die Flügel..."
Lol, das wollen wir der Intersky freilich nicht unterstellen.
"Strich die Segel" ist am See wohl verständlicher.
Gruß
Bob Gedat
Red Wien


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden