Einigung mit IPG
Älter als 7 Tage

Swiss legt Grundstein für einheitlichen Pilotentarif

Swiss Airbus A320
Swiss Airbus A320, © Ingo Lang

Verwandte Themen

ZÜRICH - Swiss hat eine Einigung mit den Piloten ihrer Kurzstreckentochter Swiss European erzielt. Der bis 2019 geltende Tarifvertrag GAV14+ öffnet den Piloten der Avro Teilflotte Karrierewege von der CSeries bis hin zur Boeing 777-300ER. Eine Annahme durch die Mitglieder der Gewerkschaft IPG gilt als sicher.

Der zweiten Pilotengruppe im Unternehmen und ihrer Vertretung Aeropers unterbreitet Swiss ein Angebot: den Airbus-Piloten stehen die Türen zum GAV14+ unter voller Anrechnung der Seniorität offen. Bis zu zwei Drittel der Langstreckenflotte werde Swiss für Übertritte von Aeropers-Piloten freihalten, sagte Swiss COO Rainer Hiltebrand.

Aeropers und Swiss stritten in den vergangenen Wochen öffentlich um die Bereederung der neuen Teilflotten. Swiss trug ihren Airbus-Crews die Zurückweisung eines in 18 Monaten verhandelten Vertrags nach, der beide Pilotencorps in eine gemeinsame Tarifstruktur überführt hätte.

Aeropers warf Swiss eine "Spaltung der Firma" über die Bereederung der ab 2016 eintreffenden Boeing 777-300ER vor. Zuletzt zeigte sich Aeropers aber wieder verhandlungsbereit.

"Die Aeropers-Mitglieder stehen voll hinter der ursprünglichen trilateralen Idee beide Firmen zusammenzulegen", sagte Aeropers-Interimspräsident Kilian Kraus aero.de

Der GAV14+ legt den Piloten bis zu vier Tage Mehrarbeit im Jahr auf und ändert das bislang streng senioritätsorientierte Gehaltsgefüge. Der Vertrag stärke die Wettbwerbsfähigkeit der Swiss und spare dem Unternehmen einen "zweistelligen Millionenbetrag", sagte Hiltebrand.
© aero.de | Abb.: Swiss | 05.06.2014 08:50


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 12/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden