Airlines
Älter als 7 Tage

Etihad rettet Alitalia, Lufthansa ruft Verstaatlichung

Etihad Airbus A330-300
Etihad Airbus A330-300, © Ingo Lang, edition airside

Verwandte Themen

FRANKFURT - Etihad steigt bei der angeschlagenen italienischen Alitalia ein. Etihad werde 49 Prozent der Alitalia-Anteile übernehmen, teilten die beiden Fluggesellschaften am Mittwoch in Rom und Abu Dhabi in einer gemeinsamen Erklärung mit. Jetzt sollen so schnell wie möglich die Vertragsbedingungen ausgearbeitet werden.

Das werde bereits in den nächsten Tagen geschehen. Der Zusammenschluss muss dann von den Kartellbehörden genehmigt werden.

Über etliche Monate hinweg war zäh über den Einstieg der Golf-Airline Etihad verhandelt worden, mehrfach stockten die Gespräche und ein Scheitern schien zu drohen. Knackpunkt war dabei vor allem, dass Etihad präzise Forderungen für den Abbau eines Teils der etwa 13.000 Arbeitsplätze bei Alitalia als Bedingung für den Einstieg gestellt haben soll.

Alitalia-Chef Gabriele Del Torchio bereitete die Gewerkschaften in den vergangenen Tagen darauf vor, dass 2.250 Jobs wegfallen müssten. Die Regierung in Rom befürwortete den angestrebten Etihad-Einstieg als Plus für den Standort Italien.

Einen großen Schritt auf den europäischen Markt hatte Etihad bereits 2012 mit dem Einstieg bei der zweitgrößten deutschen Airline Air Berlin getan. Ihr gehören derzeit 29,9 Prozent an den Berlinern. Sie half der Airline finanziell, sich über Wasser zu halten. Über weitergehende Pläne wird spekuliert.

Lufthansa: Golfairlines fluten den Markt mit Überkapazitäten

Die Lufthansa übte scharfe Kritik an der europäisch-arabischen Allianz Alitalia-Etihad und den nach Ansicht der Frankfurter unfairen Wettbewerbsvorteilen der staatlichen Golf-Airline. Der europäische Markt werde "von den Golf-Staaten mit nie dagewesenen Überkapazitäten geflutet", erklärte ein Lufthansa-Sprecher auf Anfrage.

Es sei unabdingbar, "dass die EU-Kommission und die Behörden der Mitgliedsländer den unfairen Wettbewerb durch staatlich subventionierten Luftverkehr beendet". Subventionierung und die Teilverstaatlichung europäischer Airlines werde abgelehnt.

In Brüssel erklärte eine Sprecherin von EU-Verkehrskommissar Siim Kallas, für die wettbewerbsrechtliche Prüfung des vereinbarten Einstiegs von Etihad seien zunächst die italienischen Behörden zuständig.

Nach bisherigen Informationen will Etihad 560 Millionen Euro Kapital in die italienische Gesellschaft pumpen. Bis 2018 plane die Fluglinie weitere 690 Millionen Euro an Investitionen, hatte die Regierung in Rom mitgeteilt. Alitalia äußerte sich nicht zu den Angaben, wonach Etihad also insgesamt 1,25 Milliarden Euro in Alitalia stecken wolle, damit die vom Kollaps bedrohte italienische Airline 2017 dann wieder in die Gewinnzone fliegen könnte - erstmals seit dem Jahr 2002.

Alitalia fliegt seit vielen Jahren Verluste ein und soll durch diesen internationalen Partner und mit einer Neuausrichtung auf Langstrecken gerettet werden. Der römische Verkehrsminister Maurizio Lupi hatte von einer "großen Chance" für den kriselnden Wirtschaftsstandort Italien gesprochen und darauf verwiesen, dass die Airline auch dank des Anteils von Air France-KlM dabei doch in europäischer Hand bleibe. Air France-KLM wollte kein Geld mehr in das Unternehmen stecken, denn die Franzosen haben genügend eigene Probleme.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Mark Harkin | 26.06.2014 08:20

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.07.2014 - 12:18 Uhr
Modhinweis
-----------
1 Beitrag gelöscht
Fly-away
Moderator
Beitrag vom 04.07.2014 - 11:12 Uhr
Einstieg von Etihad bei Air Berlin, Alitaliie, Jet Airways bedeutet nichts anderes als das diese Airlines (wieder/noch) zu Staatsairlines werden. Etihad kann 3 Milliarden!! verbrennen bis 2027! Und wenn die durch sind, gibts halt frisches Geld vom Scheich!

Ausnahmsweise bin ich - ganz nebenbei - mal mit den Flughafengegnern eine Meinung: ein Terminal 3 braucht auf absehbare Zeit in FRA kein Mensch.
Beitrag vom 27.06.2014 - 12:33 Uhr

Aber mit Frankfurt hat es absolut nichts zu tun!
Das ist ein Irrtum. Nach Aussage der LH stehen die Langstrecken unter Druck. Mit einer Etihad-Alitalia wird der Druck auf jeden Fall steigen. Nicht sofort, aber mittelfristig. Alitalia ist nicht Darwin, das ist die nationale Airline Italiens. Der Zugriff der LH auf die italienische Kundschaft wird schwerer werden. Vielleicht wird sogar Mailand ausgebaut, wer weiß...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden