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Mailand, 24. Juli 2023: Delta Flug 185 verlässt Malpensa mit Ziel New York JFK. Direkt nach dem Start werden Flugzeug und Insassen kräftig durchgerüttelt - die 767-300 trifft in einer Unwetterfront auf schwere Turbulenzen, Hagelkörner schlagen auf Rumpf und Tragflächen ein.
Die Piloten erklären einen Notfall und brechen den Flug ab. Rund eine Stunde nach dem Start landet DL185 am Ausweichflughafen Rom Fiumicino.
1996 built Delta Air Lines B767-300 aircraft (N189DN) suffered substantial damage to the Nose Radome,Wing leading edge panels,engine inlets as it encountered massive hailstorm and severe turbulences during the flight DL185 from Milan-Malpensa Airport (MXP) to New York (JFK). pic.twitter.com/dhbbF2i5fv
— FL360aero (@fl360aero) July 24, 2023
Nach der Landung zeigt sich das Ausmaß der Hagelsteffer: Die N189DN weist Einschläge am Radom, den Triebwerken, Tragflächen und Rumpf auf.
© aero.de | Abb.: Ingo Lang | 25.07.2023 06:50
Kommentare (4) Zur Startseite
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"The crew stopped the climb at FL230 and diverted to Rome Fiumicino (Italy) where the aircraft landed on runway 16R without further incident about 65 minutes after departure"
Glück gehabt in dem Zustand noch bis Rom zu kommen.
Wenn das BordRadar die Hagelzelle nicht richtig erfasst hätte, wäre diese zumindest auf dem Lotsenschirm sichtbar gewesen. Die communication der Startfreigabe wäre daher interessant.
Mit Absicht fliegt da sicher keiner rein. Gerade Hagel kann zum Teil auch deutlich unter / neben der eigentlichen Gewitterzelle auftreten. Und alles sieht man leider auch nicht auf dem Radar.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Delta ohne Wetterradar abfliegt v.a bei „TSRA SCT025CB“ im METAR. Beim Abflug auf der 35R sollte aber auch hoffentlich einer im Terrain Mode unterwegs gewesen.
Kurz vor dem Takeoff hat man auch nicht immer den besten Rundumblick, weil man ja meist schräg auf dir runway aufrollt.
Es geht nicht direkt hervor, zu welchem Zeitpunkt es genau nach dem Takeoff zum Hagel kam. Das Radar hat eben nur 170 Grad Ausblick. Wird eine Kurve geflogen war es vorher nicht ersichtlich.
Aber ich kenne nicht die procedures der Airline, bei meiner ist das anschalten des Wetterradar ein Muss. Vll dort nicht?