Patent verrät neues Sitzkonzept
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Airbus A380: Neue Elferreihe mit hochgesetzten Außenplätzen

Airbus A380
Dieser Kabinenquerschnitt eines Airbus A380 zeigt die künftig optional angebotene, verdichtete Bestuhlung mit elf Sitzen pro Reihe im Hauptdeck der "Budget Economy Class", © Airbus

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TOULOUSE - Um die Wirtschaftlichkeit der A380 zu verbessern, will Airbus die Bestuhlung verdichten und elf Fluggäste pro Reihe in der Economy Class unterbringen. Dafür sollen die äußeren Sitze jeweils leicht höhergelegt werden. Großkunde Emirates hat allerdings bereits erklärt, nicht an dieser Variante interessiert zu sein.

Ein vom Europäischen Patentamt Ende Juli datierter Patentantrag des Flugzeugherstellers zeigt nun erstmals ein Konzept, um elf Passagiere pro Reihe im Hauptdeck der A380 komfortabler unterbringen zu können. Dabei galt für eine Elfer-Bestuhlung bislang der Fußraum der an den Fensterplätzen sitzenden Passagiere als problematisch, der durch die Rumpfkrümmung eingeschränkt worden wäre.

Elferreihe im Airbus A380
Diese neue Bestuhlungsvariante würde im Hauptdeck der A380 elf Sitze pro Reihe in der Economy Class ermöglichen, © Airbus / Europäisches Patentamt

Das neue Konzept zeigt nun eine Bestuhlung mit elf Sitzen in der Anordnung 3+5+3, bei dem die beiden Fensterplätze jeweils auf einer um 4,72 Zentimeter leicht erhöhten Bodenplatte stehen. Dadurch sitzen diese Passagiere weiter oben innerhalb der Rumpfrundung und gewinnen Raum für ihre Füße. Mit dieser Lösung könnte Airbus einen sehr viel aufwändigeren Umbau der A380 mit komplett höher gelegtem Hauptdeck-Fußboden vermeiden, um ebenfalls elf Passagiere komfortabel unterzubringen.

Ob dieses Konzept zu einer tatsächlichen Flugzeugbestuhlungsvariante führt, ist noch nicht bekannt. Der größte A380-Betreiber Emirates hatte bereits erklärt, an Elferreihen in der Economy Class grundsätzlich nicht interessiert zu sein.
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke, aero.de | Abb.: Airbus | 07.08.2015 07:13

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Beitrag vom 08.08.2015 - 10:49 Uhr
Ich kann die Aussage von Boeing757767 nur unterschreiben.

In den 80er und 90er Jahren konnten sich die meisten keine Flugreisen leisten, 2 Wochen Karibik waren einfach unbezahlbar. Das hat sich zum Glück geändert, aber es muss dafür natürlich irgendwo gespart werden. Das sich diese "Schicht" deren Verdienst damals nicht für eine Flugreise gereicht hat (warum auch immer) jetzt lautstark beschwert, wenn es keinen Champagner an Bord gibt, passt ins Bild. Es gab Zeiten da musste man für eine Reise mehrfache Monatsghälter eines besser Verdienenden ausgeben...

Fliegen ist schon unglaublich günstig geworden, und für viel mehr Menschen bezahlbar, also einfach mal den Urlaub/Kurztrip genießen und nicht nur rummeckern.
Beitrag vom 08.08.2015 - 10:34 Uhr
@ Gordon

1. Sie haben keine Ahnung von meinem Leben u Herkunft ( zum Thema Hochnäsigkeit u Euro 2x umdrehen ).
Nur mal als Tipp: aufgewachsen bin ich knapp a der Sozialhilfegrenze mit Studentenjob und Schmalspur WG, Dosenravioli inkl.

Also verbitte ich mir solch ein Kommentar.

Zum Anderen weiss ich gerade über Lebenschancen hier bescheid und kann hier großen " alles nur Vitamin B" Bull....t sehr gut herausfiltern.

In Deutschland ist die Grundhaltung der Jugendlichen ( und leider auch der Älteren ), dass die reiche Gesellschaft ihnen gegenüber eine Bringschuld hat, wenn es ihnen nicht gut geht.
Dem ist nicht so.
In keinem Land der Welt ausser Deutschland fordern Studenten autom. BAFÖG Erhöhung damit sie nicht jobben gehen müssen. Ein kostenl. Studium etc.

Nein, es ist normal, dass man sich den Hintern aufreisst, um Studium u Nebenjobs zu machen, und später 10-15 Jahre einen Kredit abbezahlt.
Das nennt sich Investition in seine Zukunft.
In Deutschland lehnt man sich zurück, nennt sich sozial benachteiligt und will, dass die obere Schicht für alles bezahlt, aber gleichzeitig demonstriert man,dass diese zuviel verdienen.
Diese Grundeinstellung geht mit auf den Geist. Aber das ist ein anderen Topic..... Lassen wir das.

2. Ob ich will oder nicht kann ich eine Firmenentscheidung über 10 er oder 11 er Reihen nicht ändern. Weder Ktv oder sonstiger Pilot.

Und mit " sind nicht meine eingeschlafenen Füße " meinte ich, dass der Kunde selbst die Wahl hat..
Wenn er billigst fliegen will bekommt er halt was er zahlt.
Jeder ist so schlau und findet das billigste Ticket. Dann muss er auch so schlau sein, und die Leistungen vergleichen. Oder halt leiden.
War vielleicht nicht klar ausgedrückt aber so ist es überall auf der Welt. Ist auch nicht meine Schuld sondern das Marktumfeld.
Wenn der Markt das will, soll er es haben.
Was ist daran hochnäsig zu sagen ich müsste nun dafür Mitleid haben ?

3. A343 sagt es ja schon : statt 10 Euro mehr p Ticket z zahlen lässt sich der Kunde 20 Euro ( eher wahrscheinlich ) im Terminal abzocken u durstet a Bord oder zahlt nochmals für Getränke.
Ist ja quasi das LCC Konzept. Fra London billigst mit Ryanair.
Und dann 2x den Bus v Ryan teuer bezahlt weil man a Ar.....h der Welt gelandet ist.
Auch Ryanair hat Fuelkosten als größten Posten. Da sie auch die gleichen Flieger wie alle anderen Fliegt muss p Sitz Betrag X rein. Man zieht Ihnen den nur anders ( und oft mehr ) aus der Tasche.
Wenns der Kunde echt nicht merkt : siehe Punkt 2: kein Mitleid.

Und zu guter Letzt demontieren Sie sich selbst mit einer richtigen Aussage : international gesehen ist LH eher günstig.

Der Sitzladefaktor ist gut und der LH ist es egal welche Nationalität an Bord ist.

All dieses Geschrei LH ist zu teuer ist viell. in BRD gerechtfertigt ( auch nur z Teil weil es da tolle Aktionen gibt. Sagte ein Passagier neulich zu mir er hat Business LH Fra Bkk Fra für 2050 Euro komplett inklusive gebucht.Natürlich nicht last minute.!)

Wenn ich in USA Deadhead gehe zahlt meine Firma 400++$ für ein 1-2 Std Flug. Da gibt's ausser Wasser nix gratis.
Canada same.
Brasilien z Teil same.
Wir reden über Eco !.

In Asien gibt es Air Asia ( unser ME3 Problem analog )

Trotzdem sind Viele asiatische nationale Carrier z Teil noch teurer als LH und sind trotzdem voll.

Vergleichen Sie mal Korean Air und LH. Auch Cathay und Eva sind oft teurer als LH.
Und: dieses Carrier haben mehr in der Tasche, weil die Umfeldbelastung ( Steuern, Abgaben, Terminalfee etc ) in Asien z B geringer sind.

Als Unterstützung zu den LH Bemühungen, müsste in der Gesellschaft mal eine Realisation einkehren:

statt die Luftfahrt zu verteufeln und zu verteuern, müsste der Staat hier ggf mit Steuererleichterung, Rabatt auf Überflug, Abflug etc reagieren

Die im internat. Wettbewerb übermässig belastete dt Luftfahrt mit dem Volk im Rücken ( gerne billig fliegen, aber nicht über mein Haus zu Nachtzeit etc ) noch mehr einzuengen, wird sie zerstören.
Meckern über hohe Spritpreise an der Tanke, aber im Sinne der Umwelt, die Luftfahrt noch mehr besteuern. Warum, weil die Leute glauben, dass die Tickets dann noch billiger werden ?
Alle sind Öko, aber für 9 Euro nach London zum Shopping. Zu Hause natürlich Montagsdemo u mit dem Rad zur Arbeit.

Was soll ich dazu sagen, außer an der Grundintelligenz zu zweifeln.






Dieser Beitrag wurde am 08.08.2015 12:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.08.2015 - 09:55 Uhr
Was bedeuten eigentlich die Ziffern in Fig. 24? Einige zeigen immerhin ins Nirwana.
Und wo sind die restlichen 23 Bilder?


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