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Boeing will Reichweite der 777-200LR erhöhen

SEATTLE - Der US Flugzeugbauer Boeing will nach Informationen aus Unternehmens- kreisen die Reichweite der 777-200LR erhöhen. Das Flugzeug soll mit der Maßnahme für den Wettbewerb mit dem von Airbus für das Jahr 2016 angekündigten Langstreckenmodell A350-900R XWB gerüstet werden. Erst in diesem Monat hatte Delta Airlines Flottenvorstand Hauenstein eine Erhöhung der 777-200LR-Reichweite gefordert.



Boeing stellt mit der 777-200LR, die vor rund drei Jahren zu ihrem Jungfernflug abhob, das Flugzeug mit dem derzeit größten Einsatzradius weltweit. Die Maschine ermöglicht mit 301 Passagieren an Bord Flüge von bis zu 17.370 Kilometern Länge und liefert auch die Grundlage für die 777 Freighter.


Im November 2005 stellte eine 777-200LR auf einem Flug von Hongkong nach London in 22 Stunden und 45 Minuten einen neuen Langstreckenrekord auf: die Maschine legte nonstop eine Strecke von 20.100 Kilometern zurück. Branchenanalysten sehen eine steigende Nachfrage nach Flugzeugen für Ultralangsstrecken.

Airbus will mit dem A350-900R XWB in dieses Segment eintreten und strebt offen ein Erreichen der Kennzahlen der 777-200LR an. Einzelheiten zum Umfang der Reichweitenerhöhung der 777-200LR wurden bislang nicht bekannt. Durch neue Ausbaustufen der GE90-Triebwerke und erhöhtes Tankvolumen lasse sich jedoch eine zusätzliche Reichweite im Rahmen von 12 bis 15 Prozent realisieren.

Eine generelle Überholung der 777-Serie durch den Einsatz gewichtsparender Verbundwerkstoffe hatte Boeing in den letzten Monaten bereits ausgeschlossen.

© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 25.03.2008 19:17

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Beitrag vom 02.04.2008 - 04:27 Uhr
In dem bericht steht ausserdem, dass Experten erwarten, dass Ultra langstrecken in zukunft mehr gefragt werden. Singapure airlines hat erst kürzlich angekündigt den EWR-SIN flug auf nur business klass umzustellen, da die flüge nicht mehr rentabel waren, weil sich nicht viele für in dem fall 18 stunden in ne economy setzen. Die lassen sich lieber von SQ durch fra routen.
Von daher wäre ich mich nicht so sicher, ob Ultra langstrecken so gefragt sein werden in zukunft.
Beitrag vom 27.03.2008 - 06:44 Uhr
Kleiner Tip an die Boeing-Piloten: Nächstes Mal einfach mal andersrum, nach Westen, fliegen: Die Großkreis-Entfernung von HKG nach LHR ist 9630 km, geht zwar gegen den Wind, schafft man aber in nur gut 12 Stunden ;-)
Dann braucht man dann auch keine Reichweiten-Erhöhung :)
Beitrag vom 26.03.2008 - 16:23 Uhr
Hi Sven,
ich geb's zu - Flugzeugwechsel z.B. in SIA. Letzten Endes müsste man natürlich wissen, welche Tickets denn verkauft werden. Und das kann man den Flugpänen nicht so ganz ansehen ;-)


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