Partnerschaft mit Iran Air
Älter als 7 Tage

Lufthansa zieht es in den Iran

Iran Air Airbus A300-600
Iran Air Airbus A300-600, © Ingo Lang

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa hat den Iran lange als Wachstumsmarkt ausgemacht und spricht nun mit Iran Air über eine Partnerschaft und gemeinsame Aktivitäten. Nach der Aufhebung von Sanktionen ergeben sich im Land Chancen für nahezu alle Bereiche des Aviation-Konzerns Lufthansa Group.

Iran Air verlor keine Zeit - als die Sanktionen fielen, ging die Airline auf Einkaufstour und bestellte im Januar eine neue Flotte aus 118 Airbus-Flugzeugen, darunter zwölf A380 und 16 A350-1000, und bis zu 40 ATR 72-600.

Das Land will seine einst ruhmreiche zivile Luftfahrt wieder fit machen und sucht international Partner. Einer davon sitzt in Frankfurt. Man habe mit Iran Air vereinbart, gemeinsame Geschäftsmöglichkeiten zu prüfen, erklärte die Lufthansa. Dies gelte für die mehrere Bereiche innerhalb der Lufthansa Group.

Lufthansa unterhält traditionell sehr gute Beziehungen in den Iran und fliegt von Frankfurt und München nach Teheran. Auch Austrian hat in das Land im Programm.

Der Iran verfügt über 50 Verkehrsflughäfen. Neben Infrastrukturprojekten und einer flugbetrieblichen Zusammenarbeit wird sich Lufthansa Technik vielleicht sogar mit einem eigenen Wartungs- und Reparaturbetrieb im Iran niederlassen. Dies berichten zumindest iranische Medien.

Abseits der großen Golfdrehkreuze biete der Nahe Osten für Lufthansa hervorragenende Wachstumschancen, sagte kürzlich der für die Region zuständige Lufthansa-Manager Karsten Zang. Dies gelte für Saudi Arabien, den Oman und nach der Aufhebung von Sanktionen besonders auch für Iran.
© aero.de | Abb.: Ingo Lang | 15.03.2016 08:47

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.03.2016 - 02:05 Uhr
Traditionell begründet waren die Beziehungen zwischen Deutschland und Iran immer gut; beide Kulturen verbindet Respekt auf personeller Ebene abseits des täglichen politischen Klamauks.
Das war zu Zeiten des Schahs und bei Chomeini schon so und setzte sich während der US-Blockade fort. Konsequent knüpft die LH hier an und ich sehe zwei Gewinner in einer möglichen Partnerschaft.
Beitrag vom 15.03.2016 - 13:25 Uhr
Das ist ja eher ein Neu-belebung der Traditionen. LH Technik war ja bereits früher exklsuiv Partner der Iran Air... und auch während des Embargos, gingen einige Deals abseits der Ami Keiferei über den Tisch... Altbewährte Freundschaften eben.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden