Lufthansa
Älter als 7 Tage

Tauziehen um ITA Airways geht in die Verlängerung

ITA Airways Airbus A350-900
ITA Airways Airbus A350-900, © Airbus

Verwandte Themen

FRANKFURT - "Lösung innerhalb roter Linien": Lufthansa rechnet "im Sommer" mit einer Freigabe der EU-Kommission für den Einstieg bei ITA Airways in Italien. Nach jüngsten Konsultationen mit Brüssel verschiebt sich die Zeitachse des kartellrechtlichen Prüfverfahrens etwas weiter in den Juni.

Lufthansa sieht die Gespräche mit der EU-Kommission über ITA-Airways auf Kurs. Er sei "optimistisch", dass es zu einer "Lösung innerhalb roter Linien" komme, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Donnerstag in Frankfurt.

Lufthansa und EU-Kommission ringen noch um Auflagen. Insbesondere auf der Langstrecke will Lufthansa nicht zu viele Zugeständnisse eingehen.

"Hohe und schwierige Auflagen" erschweren der europäischen Luftfahrt laut Spohr allgemein die aus Sicht des Lufthansa-Chefs notwendige Konsolidierung.

Spohr hatte sich zuletzt selbst in die Beratungen mit der EU-Kommission eingeschaltet. Lufthansa kann nun noch bis 6. Mai neue Zugeständnisse an Wettbewerber in Brüssel hinterlegen. Stichtag für eine Entscheidung der EU-Kommission ist jetzt nicht mehr der 6. Juni, sondern der 13. Juni.

Um jeden Preis will Lufthansa den Deal nicht in Brüssel durchbringen, stellte Spohr klar. "Lufthansa kann auch ohne ITA leben." Er rechne aber "im Sommer" mit einem positiven Bescheid der EU-Kommission.
© aero.de | Abb.: Airbus | 01.05.2024 07:30

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.05.2024 - 13:30 Uhr
ich verstehe die Themen der EU immer noch nicht.

Themen werden durch Menschen gesetzt, und Menschen haben Interessen.

Und vielleicht auch Antipathien.
Beitrag vom 01.05.2024 - 11:30 Uhr
Als ich lass "verschiebt sich die Zeitachse des kartellrechtlichen Prüfverfahrens etwas weiter in den Juni" war mir klar es ist ein aero.de Artikel.



Wie genau "verschiebt sich die Zeitachse des kartellrechtlichen Prüfverfahrens etwas weiter in den Juni" liebe aero Autoren?

Ist da diese Markus-Verdreh-Matrix von der alle reden am Werk oder war es der "Laserleberkäse" oder doch etwas anderes?

Das hätte man evtl. etwas genauer erklären müssen denn so ist diese Formulierung nur dumm und falsch.
Beitrag vom 01.05.2024 - 09:31 Uhr
ich verstehe die Themen der EU immer noch nicht.

Was da alles raus kamm im Prozess ist ja an wahnsinn kaum zu überbieten.

Ryanair hat Alitalia voll durch die Wand gefahren, es von einem leicht defizitären in ein nicht wettbewerbsfähiges Zombieunternehmen verwandelt.
In der Betrachtung der EU wird dann Ryanair als Marktführer in Italien raus genommen, weil sie nicht ab den grossen Flughäfen fliegen?!?
Das kann es doch einfach nicht sein.

Den Wiederspruch zw. defizitärer, nicht überlebensfähiger ITA und dem Oligopol -
3 grosse FSC in den USA, 3 in EU, 3 Allianzen - und dem angeblichen Monopol hat die EU auch nicht verstanden.

Die ITA ist ja offensichtlich in der Situation "Partnersuche" weil alleine nicht überlebensfähig aufgrund des Wettbewerbs.
Das dies gleichzeitig dann ein Monopol sein soll, entschließt sich der Logik.

Und dann ist immer noch die Frage der Alternativen. Wenn AF-KLM die ITA übernimmt, sieht es dann besser aus?
Ist das nicht dann die gleiche Situation in Grün, bzw. ist diese Situation über die
Skyteam Allianz mit Delta, AF-KLM aktuell nicht die selbe?
Werden dort durch den Wegfall der ITA aus Skyteam und den Wechsel zur LH und Star Alliance nicht nur die Rollen getauscht?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden