Nacharbeiten an Hecksektionen
Älter als 7 Tage

Vought setzt Fertigung im 787-Programm zwei Monate aus

CHARLESTON - Der Luftfahrtzulieferer Vought Aircraft wird wegen der Verzögerungen im 787-Programm des US Flugzeugbauers Boeing und den Nachwirkungen des Mechanikerstreiks die Rumpffertigung in Charleston (US Bundesstaat South Carolina) für zwei Monate aussetzen. Dies kündigte Vought Vorstandschef Elmar Doty an. Die Produktion ruht in Folge des Boeing-Streiks bereits seit 24. Oktober.



Das Unternehmen habe insgesamt knapp die Hälfte seiner an das 787-Programm gebundenen 900 Mitarbeiter an den Werken Dallas und Charleston beurlaubt. 80 Mitarbeiter konnten in anderen Programmen des Konzerns eingesetzt werden. Am Standort Charleston blieben bis auf weiteres jedoch lediglich 40 Mechaniker und 150 Ingenieure beschäftigt. "Wir können nur so viele Teile herstellen, wie wir auch an Boeing liefern können", sagte Doty in einem Gespräch mit Branchenanalysten.


Am Standort schließen zwei Arbeitsgruppen Installationsarbeiten an den Hecksektionen der Flugzeuge 5 und 6 ab, die kurzfristig nach Everett geliefert werden. Ein weiteres Team tauscht Niete an den Sektionen der Maschinen 6 bis 11 aus.

Boeing war bei einer Überprüfung des Statikrahmens auf fehlerhaft installierte Niete aufmerksam geworden. Nach Informationen amerikanischer Medien stellten Ingenieure eine Abweichung von der Sollinstallation der Niete zur Verbindung von Titan- und Verbundwerkstoffteilen fest. Boeing hat hierzu bislang keine Einzelheiten bekannt gegeben. Der Fehler habe sich aber nicht auf die mit dem Versuchsrahmen durchgeführten Tests ausgewirkt.

"Wir stellen uns jedem Problem und werden letzten Endes an einem hocherfolgreichen Programm mitarbeiten", sagte Doty. Neben Vought hat auch der Hersteller der 787-Cockpitsektion, Spirit AeroSystems, seine Fertigung heruntergefahren und produziert derzeit in Kurzarbeit. Das Konsortium Global Aeronautica, in dem Boeing und Alenia die Mittelsektionen der 787 für die Endmontage in Everett ausstatten, nutzt die Phase des Wiederanlaufens der Produktion, um benötigte Baugruppen für die Fertigung der Flugzeuge 5 bis 9 fertigzustellen.

© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 11.11.2008 14:48

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Beitrag vom 12.11.2008 - 16:41 Uhr

[quote]OK, da ist bestimmt die ein oder andere Niete am arbeiten - aber ich glaube gemeint ist der Niet und nicht die Niete.[/quote]

Sing.: Niet / Pl.: Niete ( http://de.wikipedia.org/wiki/Niet#Plural)

Nur die Österreicher sagen Nieten 8)
Beitrag vom 12.11.2008 - 13:24 Uhr
Moin,

herzlich willkommen @The Blind Rivet :D

Kennst Dich wohl mit Niet(en) aus oder ? :wink:

Gruß
Beitrag vom 12.11.2008 - 10:58 Uhr
... fehlerhaft installierte Niete aufmerksam geworden?

OK, da ist bestimmt die ein oder andere Niete am arbeiten - aber ich glaube gemeint ist der Niet und nicht die Niete.



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