Mitarbeitertransfer
Älter als 7 Tage

Ryanair gibt Standorte an Malta Air ab

Malta International Airport
Malta International Airport, © Ingo Lang, edition airside

Verwandte Themen

DUBLIN - Ryanair-Ableger Malta Air wird in Zukunft für die Ryanair-Basen in Frankreich, Deutschland und Italien verantwortlich zeichnen. Mitarbeiter sollen auf die maltesische Airline transferiert werden - und ihre Steuern an ihr jeweiliges Einsatzland abführen. Zeitgleich zieht sich Ryanair aus dem innerdeutschen Flugmarkt zurück.

Malta Air ist ein Airline-Startup, das Ryanair gekauft hat - und nicht zu verwechseln mit Air Malta. Zunächst will Ryanair sechs Flugzeuge auf das maltesische AOC umschreiben, innerhalb der nächsten drei Jahre soll die Flotte auf zehn Flugzeuge anwachsen. 350 Jobs will Ryanair eigenen Angaben zufolge dadurch in Malta schaffen.

Zusätzlich wird Malta Air für die Ryanair-Basen in Frankreich, Deutschland und Italien zuständig sein. Drei Länder, in denen Ryanair zuletzt einigen Ärger mit Gewerkschaften hatte.

Auf die aero.de-Fragen, ob die Airline alle dort stationierten Mitarbeiter zu Malta Air transferiert und ob sie dort zum gleichen Gehalt beschäftigt sein werden, hat Ryanair nicht geantwortet.

Der Schritt ermöglicht es laut Unternehmenskommunikation, dass Mitarbeiter ihre Einkommenssteuer direkt an das Land abführen, in dem sie stationiert sind. Dies war ein Streitpunkt zwischen dem Ryanair-Management und den Gewerkschaften: Bisher mussten Ryanair-Mitarbeiter nach irischem Recht Steuern bezahlen.

Malta Air ist die vierte Airline im Bunde der Ryanair Group. Auch die polnische Buzz und die österreichische Lauda zählen inzwischen dazu.

Ryanair hat im Zuge der ungewissen Auslieferung der Boeing 737MAX und des harten Preiskampfs hunderte Stellenstreichungen angekündigt.

Unterdessen meldet "airliners.de", dass Ryanair ihren einzigen innerdeutschen Flug zwischen Köln/Bonn und Berlin-Schönefeld ab dem kommenden Winter einstellen wird.
© aero.de (boa) | Abb.: Ryanair | 01.08.2019 14:57


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 08/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden