FlugausFÄLLE in Rom
Älter als 7 Tage

Erneut wilder Streik bei Alitalia gegen CAI

ROM (dpa) - Dutzende Flüge sind am Dienstag vor Weihnachten auf dem römischen Flughafen Fiumicino wegen eines wilden Streiks bei der bankrotten Fluggesellschaft Alitalia ausgefallen. Nach inoffiziellen Angaben fielen bis zum Nachmittag 43 Landungen und Starts dem Arbeitsausstand zum Opfer. Bereits am Vortag waren fast 100 Flüge gestrichen worden, so dass etwa 500 Fluggäste in der Nacht auf dem Flughafen betreut werden mussten.



Der Streik richtet sich vor allem gegen die Personalpolitik der privaten Investorengruppe CAI, die aus der Alitalia eine tragfähige neue Airline machen will.
© dpa | Abb.: Alitalia | 24.12.2008 10:57

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.12.2008 - 17:34 Uhr
Ich habe gerade gesehen, dass in ZRH ein Ex-LX-A332 geparkt ist, der aktuell in LH-Star-Alliance-Farben dekoriert ist und zwei Jahre an LX verleast war. Ein paar Monate später begann das Leasing eines vergleichbaren A332 von LH. Mal schauen, ob die beiden in MXP oder VIE landen, Bedarf für eine Flottenaufstockung in BRU oder DUS sehe ich momentan nicht.

Vielleicht werden bei der derzeitigen Lage auch die zwei LX-A332 wieder frei, die an Vietnam Airlines gehen sollten, Aeroflot scheint die anderen unverändert übernehmen zu wollen.

Als weitere Alternative böten sich die beiden verbleibenden A343 von AC an. Die sind derzeit geparkt, da sie momentan wohl keiner möchte.

Es bleibt spannend! :D
Beitrag vom 26.12.2008 - 18:45 Uhr
jo ZRH ist eher was für die Bahn wenn der Gotthard basistunnel steht. dann sinds 2,5h von Mailand bis Kloten, das wär nicht übel, vor allem, wenn man dann auch in mailand am bahnhof einchecken könnte ;) aber dauert noch so 7 jahre ^^

ansonsten sehe ich auch sowas wie MXP-JFK/EWR und andere als muss an neben Inlandstrecken. Dann ist das Angebot sicher attraktiv.
Beitrag vom 26.12.2008 - 14:37 Uhr
Wozu soll sich LH noch mit Alitalia beschäftigen?
Das wirtschaftliche Herz Italiens liegt im Norden. Dort ist LH bereits mit LH Italia vertreten. Ich schätze das, ähnlich wie in DUS, LH Italia drei ältere A343 bekommt (wenn die Mutter ausreichend A333 hat) um die Rennstrecken abzudecken. LH Italia selbst oder Air Dolomiti werden dann Zubringerflüge ab Rom anbieten bzw. für "exotischere Ziele" die Paxe nach MUC oder VIE weiterfliegen. ZRH halte ich aufgrund der kurzen Entfernung für nicht wirtschaftlich mit 100 - Paxe-Fliegern.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden