Vorbereitung auf Erstflug
Älter als 7 Tage  

Rollout der Boeing 737 MAX 10

Boeing 737 max 10
Boeing 737 MAX 10, © Boeing

Verwandte Themen

RENTON - Mitten in der großen MAX-Krise hat Boeing die jüngste Version der 737 aus der Halle in Renton gerollt. Die MAX 10 ist noch einmal gestreckt und kann bis zu 230 Passagiere aufnehmen. Das Rollout am Freitag war eine Veranstaltung für Mitarbeiter, bei der Boeing-Führungskräfte die Leistungen des Teams hervorhoben.

Das Flugzeug wird nun vor dem Erstflug im nächsten Jahr Systemchecks und Triebwerksläufe durchlaufen.

Die 737 MAX 10, die größte Variante der MAX-Familie, bietet Platz für bis zu 230 Passagiere und laut Boeing "die niedrigsten Sitzkilometerkosten aller jemals gebauten Single-Aisle-Flugzeuge". Der Rumpf wurde auf 43,8 Meter (statt 42,16 m) gestreckt. Dafür musste das Hauptfahrwerk angepasst werden. Mit einem Zusatztank erreicht die MAX 10 Reichweiten bis 6.110 Kilometer.

Die 737 MAX 10 hat derzeit mehr als 550 Bestellungen und Absichtserklärungen von mehr als 20 Kunden auf der ganzen Welt, darunter United Airlines, VietJet Air, Lion Air and Flydubai. Boeing liegt damit weit hinter dem Airbus-Erfolgsmodell A321neo, von dem schon über 3.100 verkauft wurden.
© FLUG REVUE - KS | Abb.: Boeing | 25.11.2019 08:40

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.11.2019 - 15:56 Uhr
Auf lange Sicht wird Boeing vermutlich ein ganz neues Flugzeug für dieses Segment entwickeln.

Wäre zu wünschen... wird auch Zeit.

Allerdings bin ich mir sicher, dass die Maxprobleme bald gelöst werden und diese dann noch lange fliegen wird und Abnehmer findet!

Ja? Wieso?
Man merkt es daran, weil eben jetzt die 10er-Reihe kommt,

... die schon ein paar Jahre entwickelt wird ...

auf der Dubai Air Show Verkäufe getätigt wurden

Schon Anfang 2019 hatte Boeing mehrere 100 Bestellungen der MAX 10.
Dass Verkäufer etwas verkaufen ist ihr Job, das sollte man nicht überbewerten.

sowie den jüngsten Nachrichten. Es sieht so aus als wäre man mit Lösungen in der Zielgeraden.

Das behauptete Boeing leider schon seit dem Tag des Groundings...
Mal schauen wann da wirklich was Substantielles zum Thema Sicherheit der MAX 8 kommt ...
Beitrag vom 26.11.2019 - 15:27 Uhr
Auf lange Sicht wird Boeing vermutlich ein ganz neues Flugzeug für dieses Segment entwickeln.

Wäre zu wünschen... wird auch Zeit.

Allerdings bin ich mir sicher, dass die Maxprobleme bald gelöst werden und diese dann noch lange fliegen wird und Abnehmer findet!

Ja? Wieso?
Man merkt es daran, weil eben jetzt die 10er-Reihe kommt, auf der Dubai Air Show Verkäufe getätigt wurden sowie den jüngsten Nachrichten. Es sieht so aus als wäre man mit Lösungen in der Zielgeraden. Sonst gäbe es die von mir aufgelisteten Dinge nicht!

Jetzt gibt es doch schon Experten, ich meine richtige Experten, die schon darüber nachdenken das Ding ohne MCAS zu zulassen!
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob die MAX im nächsten Jahr wieder fliegen wird, ausser zu den Wüstenplätzen, wo sie abgestellt werden.
Das Grundproblem mit nur 2 AOA sensoren besteht nach wie vor, und dass der Flieger immer noch nach den sogenannten "Grandfather Rights" zugelassen wird, die auf der 737-100 aus den 60er Jahren basiert, ist sehr zweifelhaft!
Auf der anderen Seite ist die Rumpfbauweise gleich, die Ansteuerung der Steuerflächen geht immer noch mit Kabeln und der Prozessor des FMS basiert immer noch auf einem 286er.
Alles schon Merkmale ieines Oldtimers!

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2019 09:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.11.2019 - 13:15 Uhr
Auf lange Sicht wird Boeing vermutlich ein ganz neues Flugzeug für dieses Segment entwickeln.

Wäre zu wünschen... wird auch Zeit.

Allerdings bin ich mir sicher, dass die Maxprobleme bald gelöst werden und diese dann noch lange fliegen wird und Abnehmer findet!

Ja? Wieso?
Man merkt es daran, weil eben jetzt die 10er-Reihe kommt, auf der Dubai Air Show Verkäufe getätigt wurden sowie den jüngsten Nachrichten. Es sieht so aus als wäre man mit Lösungen in der Zielgeraden. Sonst gäbe es die von mir aufgelisteten Dinge nicht!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 12/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden