Airlines
Älter als 7 Tage

Emirates erhält milliardenschwere Staatshilfe

Emirates-Chef Scheich Ahmed bin Saeed Al-Maktoum
Emirates-Chef Scheich Ahmed bin Saeed Al-Maktoum, © Emirates

Verwandte Themen

DUBAI - Die Regierung von Dubai lässt Emirates nicht im Regen stehen - die Airline hat von ihrem Alleinaktionär zur Bewältigung der Krise rund zwei Milliarden US-Dollar erhalten.

Weder Dubai noch Emirates haben die Finanzspritze bislang öffentlich gemacht. Laut einem aktuellen Anleiheprospekt der Regierung von Dubai hat Emirates aber 7,3 Milliarden Dirham - rund zwei Milliarden US-Dollar - vom Staat erhalten, melden die Nachrichtenagenturen "Reuters" und "Bloomberg" übereinstimmend.

Emirates ist als reine Langstreckenairline besonders hart von der Krise betroffen. Die Airline hat Tausende Mitarbeiter entlassen oder in unbezahlten Urlaub geschickt.

Zwar sagt Emirates-Chef Tim Clark für den Sommer 2021 wieder bessere Zeiten für seine Airline voraus. Laut Medienberichten spiegelt sich eine konservativere Planung für die nächsten Jahre aber bereits in neuen Liefervereinbarungen mit Airbus und Boeing wider: Emirates will die letzten A380 später erhalten und mehr Aufträge von der Boeing 777X auf die kompaktere 787 umschichten.

Zudem steht Emirates offenbar vor einer engeren Verzahnung mit der Partnerairline Flydubai, bei der ebenfalls die Regierung die Strippen zieht.
© aero.de | 31.08.2020 12:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.09.2020 - 11:00 Uhr
Bestimmt. Waren doch vor ein paar Jahren einige hier im Forum, die für die Doppelte Kohle im Sandkasten am Autopiloten drehen wollten. Plus Butler, kostenlos gestellten Bungalow und was noch alles.
Beitrag vom 01.09.2020 - 10:51 Uhr
Zwei Milliarden ist auch nicht wirklich viel. Ob das für KUG Aufstockungen und Abfindungen reicht?

Gibt es dergleichen in Dubai?
Beitrag vom 31.08.2020 - 13:13 Uhr
Zwei Milliarden ist auch nicht wirklich viel. Ob das für KUG Aufstockungen und Abfindungen reicht?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 11/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden