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Easyjet füllt die Kasse für den Neustart: üppige 1,4 Milliarden Euro sammelt die Airline durch die Ausgabe neuer Aktien ein.
Anfang September setzte Airlinechef Johan Lundgren die Aktionäre zudem über ein "unaufgefordertes und vorläufiges Übernahmeangebot" ins Bild. Das Gebot lag laut Lundgren nur knapp über Börsenwert - und war zu keinem Zeitpunkt im Vorstand mehrheitsfähig.
Laut Medienberichten ging die Übernahmeofferte von Wizz Air aus. Die Ungarn sind aber offenbar nicht die einzigen Interessenten für Easyjet. "Wir reden mit allen Airlines, die für uns interessant sein können", sagte IAG-Chef Luis Gallego in einem Interview auf Easyjet angesprochen jetzt der "Sunday Times".
IAG hatte 2019 letztlich erfolglos versucht, den norwegischen Billigflieger Norwegian für rund 1,5 Milliarden Euro zu schlucken. In der Krise hat der Konzern um British Airways, Iberia und Aer Lingus die spanische Air Europa übernommen - muss um den Deal aber gerade bangen.
Die EU-Kommission hegt Wettbewerbsbedenken und prüft die Übernahme genauer. Eine Entscheidung soll am 5. November verkündet werden. Mit 500 Millionen Euro will IAG nur noch halb so viel für Air Europa bezahlen wie mit aktuellen Eigentümern im November 2019 zunächst vereinbart.
Übernahmekarussell kommt wieder in Schwung
Nach der Krise erwarten Experten eine weitere große Konsolidierungswelle in der Luftfahrt. "Wir haben viel zu viele Airlines in Europa", stieß Lufthansa-Chef Carsten Spohr diesen Monat ins gleiche Horn.
Bevor Lufthansa auf dem Heiratsmarkt selbst wieder ins Geschehen eingreifen kann, muss die Airline erhaltene Staatshilfen zurückführen. Mit einer Kapitalerhöhung will sich Lufthansa bald freischwimmen.
Die umgarnte Easyjet schweigt sich zu den Übernahmespekulationen aus. "Der Preis für gute Übernahmekandidaten wird nach Corona eher steigen als fallen", sagte ein Topmanager einer deutschen Airline aero.de kürzlich in Frankfurt. "Aus Not werden längst keine Transaktionen mehr angebahnt - aber es tut sich wieder was."
© aero.de | Abb.: Easyjet | 23.09.2021 17:36
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