Airbus ./. Qatar Airways
Älter als 7 Tage

A321-Kündigung ging geplatzte A350-Auslieferung voraus

Qatar Airways Airbus A321
Qatar Airways Airbus A321, © Qatar Airways

Verwandte Themen

TOULOUSE - Qatar Airways lehnt Auslieferungen neuer Airbus A350 strikt ab. Airbus wertet das als glatten Vertragsbruch - und rechtfertigt mit dieser Begründung vor einem Londoner Gericht die Annullierung des A321neo-Auftrags von Qatar Airways. Damit hatte die Airline offenbar nicht gerechnet.

Qatar Airways eilt der Ruf eines schwierigen Kunden voraus. Airbus liegt mit Qatar seit Ende 2021 wegen Lackschäden an A350 über Kreuz.

Ein Gerichtsverfahren in London bringt mehr und mehr Licht in das Zerwürfnis. Der Stornierung des A321neo-Auftrags von Qatar Airways durch Airbus ging offenbar ein Streit um die Abnahme werksneuer A350-1000 voraus.

"Airbus hat Qatar Airways am 17. Januar 2022 über den Ausstieg aus einer Lieferverpflichtung für eine A350-1000 unterrichtet und zeitgleich sein Kündigungsrecht zu einem separaten A321-Auftrag von Qatar Airways ausgeübt", zitiert "Leeham News" aus einem Schriftsatz der Airbus-Anwälte.

Der Vorgang brachte Qatar Airways ziemlich in Rage. "Wir haben bisher 330 Millionen US-Dollar für diesen (A321-, Red.) Auftrag bezahlt", sagte der Anwalt von Qatar Airways, Philip Sheperd, laut "Reuters" jetzt vor Gericht. "Sie wussten, dass sie damit eine Granate in unseren Bunker werfen."

Qatar Airways hatte Anzahlungen für die 50 A321neo nach eigenen Angaben stets termingerecht überwiesen. Airbus wertet die Annahmeverweigerung von A350-1000 allerdings als Vertragsbruch. Über eine "Cross-Default-Klausel" im A321neo-Auftrag konnte Airbus nach dieser Logik den Vertrag mitstornieren.

Olivenzweig aus Toulouse

Vor Gericht hat Qatar Airways vergangene Woche allerdings einen Teilerfolg erzielt - vorerst liegt die Kündigung des A321neo-Auftrags auf Eis, Airbus darf die Liefertermine zunächst nicht an andere Kunden weitergeben.

Das Tischtuch zwischen Airbus und Qatar Airways ist zwar zerschnitten. Airbus-Chef Guillaume Faury hatte vergangene Woche allerdings Bereitschaft zu einer außergerichtlichen Lösung des Konflikts signalisiert. Qatar Airways hat auf den Vorschlag bisher zumindest öffentlicht nicht reagiert.

Hersteller und Kunde streiten vorranig um Matrialabtrag an A350-Außenoberflächen. Qatar Airways hat inzwischen 23 A350 gegroundet und fordert von Airbus mindestens 618 Millionen US-Dollar Schadensersatz. Airbus verweist auf eine erprobte Reparaturlösung, die Qatar Airways bisher allerdings ausgeschlagen habe.
© aero.de | 21.02.2022 09:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.02.2022 - 09:29 Uhr
Kennt jemand hier Stimmen von Analysten oder CEOs, wie der Airbus-Qatar-Streit von Dritten in der Luftfahrtindustrie bewertet wird?
CEOs sagen da in der Regel nichts, das ist da der Code of Conduct. Analysten, das was man so liest, beschreiben die Schritte als völlig normal in einer juristischen Auseinandersetzung. Manche Maßnahme muss man machen aus Abfolge oder strategischen Gründen. Auch das Friedensangebot von Airbus wird so bewertet "Wir haben alles versucht, um die Kuh vom Eis zu bekommen, aber der Kunde wollte partout nicht" Alles Taktik und wir bekommen noch nicht mal die Hälfte mit.
Beitrag vom 21.02.2022 - 19:43 Uhr
Kennt jemand hier Stimmen von Analysten oder CEOs, wie der Airbus-Qatar-Streit von Dritten in der Luftfahrtindustrie bewertet wird?
Beitrag vom 21.02.2022 - 16:31 Uhr
Keiner hier weiss wie die Verträge genau aussehen und gestaltet sind.
Evtl. wurden Rabatte der A350 mit der A321neo order verrechnet, war z.b. bei Etihad und der B787-10 und B777x order so.

Ich verstehe auch nicht weshalt Qatar dort so gut weg kommt.
Denn ich denke was dort läuft ist eine ganz linke nummer mit einer gänzlich anderen Agenda.
Warum man beim A350 so krass auftritt und gleichzeitig bei B787 sowie B777x schweigt, lässt sich nicht anders erklären.

Ausser das Qatar eigentlich Pleite ist, und ganz happy das sie keine 87 und B777x abnehmen muss.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden