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Viel hat die N458BJ in den zehn Jahren seit ihrem Stapellauf am Boeing-Stammwerk in Everett wirklich nicht von der Welt gesehen.
Einst von der saudischen Regierung in Auftrag gegeben, strandete die 747-8I nach Kurzaufenthalten in Goose Bay, San Bernadino und San Antonio im Dezember 2012 in Basel.
Am EuroAirport sollte dem Flugzeug eine hochexklusive VIP-Kabine verpasst werden - die 747-8 war als neues Flaggschiff der saudischen Royal Fleet für höhere Aufgaben bestimmt. Doch in der Zwischenzeit hat Saudi-Arabien seine Meinung geändert - und den Vierstrahler nie aktiviert. Die in Europa abgestellte 747-8I geriet in Vergessenheit. Bis jetzt.
#N458BJ was flown to Marana KMZJ two days ago for part out. Only about 42 hours on the clock of this beautiful 2012 747-8BBJ… pic.twitter.com/aFhNw5Jzg0
— Joel Basler | Aviation Photographer (@jbjetss) April 17, 2022
Nach einem zweistündigen Checkflug am 6. April trat die 747-8I noch unter ihrer Werksregistrierung ihren mutmaßlich letzten Flug nach Arizona an. Am Pinal Airpark dürfte das Flugzeug trotz seiner erst plus minus 42 Gesamtflugstunden wohl auf eine Zerlegung zusteuern. Zunächst hatte SimpleFlying berichtet.
© aero.de | 19.04.2022 10:22
Kommentare (2) Zur Startseite
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Hat selbst UPS kein Interesse?
Lufthansa, sollte mal beim Schrottplatz anklingeln und das ganze Ding übernehmen - Boeing darf noch die LH-Kabine einbauen - aus den Strafzahlungen der 779-Verspätung finanziert.