N458BJ
Älter als 7 Tage

747-8 endet nach 42 Flugstunden auf dem Altmetall

Boeing 747-8I
Boeing 747-8I, © Boeing

Verwandte Themen

BASEL - Basel-Mülhausen hat einen Dauergast verloren - eine Boeing 747-8I ist nach knapp zehn Jahren Standzeit am EuroAirport am Karfreitag zurück in die USA geflogen. Der Vierstrahler wird trotz seiner gerade einmal 42 Flugstunden auf der Uhr wohl unter der Metallschere enden.

Viel hat die N458BJ in den zehn Jahren seit ihrem Stapellauf am Boeing-Stammwerk in Everett wirklich nicht von der Welt gesehen.

Einst von der saudischen Regierung in Auftrag gegeben, strandete die 747-8I nach Kurzaufenthalten in Goose Bay, San Bernadino und San Antonio im Dezember 2012 in Basel.

Am EuroAirport sollte dem Flugzeug eine hochexklusive VIP-Kabine verpasst werden - die 747-8 war als neues Flaggschiff der saudischen Royal Fleet für höhere Aufgaben bestimmt. Doch in der Zwischenzeit hat Saudi-Arabien seine Meinung geändert - und den Vierstrahler nie aktiviert. Die in Europa abgestellte 747-8I geriet in Vergessenheit. Bis jetzt.

Boeing 747-8 N458BJ, © Joel Basler
 
Nach einem zweistündigen Checkflug am 6. April trat die 747-8I noch unter ihrer Werksregistrierung ihren mutmaßlich letzten Flug nach Arizona an. Am Pinal Airpark dürfte das Flugzeug trotz seiner erst plus minus 42 Gesamtflugstunden wohl auf eine Zerlegung zusteuern. Zunächst hatte SimpleFlying berichtet.
© aero.de | 19.04.2022 10:22

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.04.2022 - 19:25 Uhr
Verschrotten sollte verboten werden. Das ist doch reinste Verschwendung. So sollten wir nicht mit Arbeitsstunden und Rohstoffe umgehen.

Hat selbst UPS kein Interesse?
Beitrag vom 19.04.2022 - 14:27 Uhr
Also wg. der GenX sind die 748 doch weniger schlimm als ne A380.

Lufthansa, sollte mal beim Schrottplatz anklingeln und das ganze Ding übernehmen - Boeing darf noch die LH-Kabine einbauen - aus den Strafzahlungen der 779-Verspätung finanziert.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 09/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden