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Lufthansa Technik erweitert Standort Manila

Neuer Hangar in Manila
Neuer Hangar in Manila, © Lufthansa Technik

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MANILA - Lufthansa erweitert ihre MRO-Kapazitäten in Südostasien. Lufthansa Technik Philippines hat in Manila einen neuen Hangar in Betrieb genommen, der die bestehenden sieben Wartungslinien um drei weitere Linien ergänzt. Die können ab sofort flexibel mit Flugzeugen besetzt werden.

"Je nach Bedarf können die Stellplätze des neuen Hangars so konfiguriert werden, dass Platz für vier Narrowbody-Flugzeuge oder ein Widebody-Flugzeug und zwei Narrowbody-Flugzeuge entstehen", teilte Lufthansa Technik am Mittwoch mit. "Alternativ kann auch ein Airbus A380 aufgenommen werden."

Die Fertigstellung des 9.000 Quadratmeter großen Hangars, die ursprünglich im September 2020 erfolgen sollte, hatte sich durch die Corona Pandemie verzögert. 

"Dieser Meilenstein markiert einen Übergang von einigen der schwierigsten Zeiten, die wir als Unternehmen aufgrund der Pandemie erlebt haben, zur aktuellen Phase der spürbaren Erholung", sagte Lufthansa-Technik-Philippines-Chef Elmar Lutter. "Dies ist ein konkreter, greifbarer Beweis dafür, dass wir einen klaren Himmel vor uns sehen."

Der insgesamt vierte Hangar wird die Überholungs-Kapazitäten um bis zu 20 Prozent erhöhen und mindestens 275 zusätzliche Mitarbeitende beschäftigen.

Lufthansa Technik Philippines besteht seit 2000 als Gemeinschaftsunternehmen der Lufthansa Technik AG (51 Prozent) und des größten philippinischen Luftfahrtdienstleisters MacroAsia Corporation (49 Prozent). Das Unternehmen ist spezialisiert auf Überholungen für Flugzeuge der Airbus A320-Familie sowie der Typen Airbus A330, 340, A380 und Boeing 777.
© aero.de | Abb.: Lufthansa Technik | 24.08.2022 13:27

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Beitrag vom 25.08.2022 - 17:03 Uhr
Alles andere ist stets abwanderungsgefährdet. Da geht auch mal was schief aber im ganzen wird auch im Ausland letztlich nicht nur Pfusch abgeliefert.

Und im Inland nicht nur Qualitätsarbeit ...
Beitrag vom 25.08.2022 - 16:40 Uhr
Zunächst einmal sollte man sich von dem Gedanken verabschieden nur in D könnte gute Arbeit geleistet werden und deshalb könne Arbeit hier beliebig teuer sein. Dem ist ganz und gar nicht so. Ganze Branche wie zum Beispiel die Textilindustrie haben schon vor 50 Jahren begonnen aus D zu verschwinden.

Unser Sozial- und Lohnniveau setzt voraus das die Arbeit nur hier möglich ist (Friseur, Arzt, Pflege, Reparaturen usw.) oder das Produkt ist technisch überragend und die Produktion sehr automatisiert. Oder das Produkt (wie Mercedes und Co) haben einfach einen Weltruf.

Alles andere ist stets abwanderungsgefährdet. Da geht auch mal was schief aber im ganzen wird auch im Ausland letztlich nicht nur Pfusch abgeliefert.

Das D dabei nicht schlecht gefahren ist sieht man ja am derzeitigen Arbeitskräftemangel in einigen Bereichen und die Zahl der Beschäftigten liegt auf hohem Niveau.

Dieser Beitrag wurde am 25.08.2022 16:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.08.2022 - 16:08 Uhr
Nein, Manila ist günstiger. Darum ist die LHT vor Jahren dort hin.
In HAM gibt es keinen mehr der den, sollte er denn vorhanden sein, "Pfusch" beheben könnte.
LHT hat seinen Focus in GER auf Components (z.B. Triebwerke) und VIP-Aufrüstung (z.B. Bundeswehr) und natürlich gaaanz viel Verwaltung.
Überholung wurde platt gemacht, Line Maintennce massiv runtergefahren (nur noch BER, CGN & STR).
Übrigens die DLH Linrmaintenance macht sie seit kurzem selbst in FRA und MUC. Due LHT nur noch in BER, CGN & STR. Sonst überall von Fremdfirmen.


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