Lufthansa
Älter als 7 Tage

Eurowings Europe lässt Maskenpflicht schleifen

Passagiere mit Maske
Passagiere mit Maske, © Eurowings

Verwandte Themen

FRANKFURT - Eurowings Europe nimmt es mit der Maskenpflicht für Crew und Passagiere auf Flügen nach Deutschland nach einem Medienbericht nicht allzu genau. Der "deutsche Sonderweg" beim Infektionsschutz ist nach Einschätzung der Lufthansa überholt - und in der Praxis nicht mehr durchsetzbar.

Eurowings Europa hat Flugzeuge in Palma, Prag, Pristina, Salzburg und Stockholm stationiert. Auf Flügen der Lufthansa-Tochter nach Deutschland handhaben Crews die Maskenpflicht nach einem "Spiegel"-Bericht eher locker - und verzichten auch selbst häufig auf einen Mund-Nasen-Schutz.

Nach Lockerungen in vielen Nachbarländern seien die Regeln für die im Ausland stationierten Crews "sehr unübersichtlich", nahm Eurowings die Mitarbeitenden in Schutz. Konzernmutter Lufthansa plädiert bei der Maskenpflicht ohnehin für mehr Freiwilligkeit.

"Wir setzen auf die Eigenverantwortung unserer Gäste. Passagiere sollen frei entscheiden können, ob sie eine Maske tragen möchten oder nicht", sagte Lufthansa-Vorständin Christina Foerster der "Bild". Der "deutsche Sonderweg" sei in der Praxis nur noch "schwer erklärbar und durchsetzbar".

Flugbegleiter berichten von teils extremen Konfliktsituationen mit Passagieren um die Maskenpflicht. Seit 2022 lässt Lufthansa Mitarbeitenden an Bord mehr Entscheidungsspielraum. Flugbegleiter müssen die Maskenpflicht in der Luft nicht mehr um jeden Preis durchsetzen, sondern sollen in erster Linie deeskalieren.

Foerster wies zudem auf den Einsatz von HEPA-Filtern hin, der Flugzeuge zu einer relativ sicheren Umgebung mache. "Insofern ist schwer verständlich, warum hier strengere Regeln als in anderen Lebensbereichen."
© aero.de | Abb.: Eurowings | 29.08.2022 07:37

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.08.2022 - 00:20 Uhr
@LuZZZ und dax ab: Danke für die interessanten Infos/Einblicke. Für die Crews ist das alles andere als dankbar.
Beitrag vom 30.08.2022 - 00:19 Uhr
@cptKirk: meinen sie das im Ernst??? Die ganze Welt läuft mittlerweile ohne Masken und sie appellieren für das Maskentragen als Schutz für andere? Und dann geben sie noch Kleinkinder als Beispiel für eine "wunerable" Gruppe??? Ich will sie gar nicht fragen von welchem Planeten sie gerade den Enterprise zur Erde gesteuert haben. Ist ihnen klar daß genau die kleine Kinder überhaupt nicht zu den "wunerablen" gehören? Ganz im Gegenteil: das ständige Maskentragen und ja nicht raus gehen um sich nicht zu infizieren hat dazu gebracht, dass die kleine Kinder enorme Immunlücken haben weil sie eben wegen den "Maßnahmen" nicht mit Viren und Bakterien in Kontakt gekommen sind. Und deswegen werden sie von tausenden anderen Krankheiten bedroht die ein normal entwickeltes Immunsystem ohne Probleme und von alleine erledigt! Oh, Entschuldigung: es gibt keine andere Krankheiten, nur Corona... Und wenn sie so besorgt um ihre Gesundheit sind, dann bleiben sie doch Zuhause und lassen sie normale Menschen normal leben. Es ist eh besser so: im Ausland wo keine Masken getragen werden, lauern eh nur Gefahren aus jede Ecke. Höchstens dürfen sie nach Wien: dort wird noch Maske überall getragen. Blöd ist nur, dass Wien, trotz Maskenpflicht, die höchste Inzidenz in Österreich hat! Was natürlich für die Sinnhaftigkeit des Maskentragens spricht...
Und sie lieber dax ab sind für mich Grund nicht mit deutschen Airlines zu fliegen. Und wenn viele so machen wie ich, werden sie bald niemanden am Bord haben. Außer einige Corona- Gläubige. Wissen sie: wir haben in Deutschland schon einen gehabt dessen auch unsinnigsten Befehlen gefolgt wurden. Das Ende wissen wir aus der Geschichte. Und jetzt machen wir als Folk das gleiche: folgen den unsinnigsten Befehlen eines psychisch kranken Mannes der unter Paranoia leidet. Oh Gott, was ist aus dem Land der Denker und Dichter nur geworden?

LOL
Beitrag vom 29.08.2022 - 21:57 Uhr
Ahja, aber noch vor kurzem, als es darum ging der Regierung "ans Bein zu pinkeln", extra noch ein Statement abgeben, wie toll doch die Maskenpflicht im LH Konzern eingehalten wird... ;).

Ich glaube nicht, dass das hier im Forum einer behauptet hat.

Im Forum nicht, aber die LH AG:

Siehe hier:

 https://www.aero.de/news-43363/Lufthansa-erinnert-an-Maskenpflicht.html

Daraus:

"Ein negativer PCR-Test befreit nicht vom Tragen einer Maske", stellte hingegen das Social-Media-Team der Lufthansa auf die Nachfrage von Twitter-Nutzern für die eigenen Flüge klar. Die Crews seien verpflichtet, sämtliche Passagiere auf die Tragepflicht hinzuweisen, erläuterte ein Unternehmenssprecher in Frankfurt."

Und wo steht da jetzt, „wie toll die Maskenpflicht im LH Konzern eigehalten wird“?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden