Lufthansa
Älter als 7 Tage

Wettbewerbsnachteile durch FFP2-Pflicht

Lufthansa Boarding
Lufthansa Boarding, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Lufthansa sieht sich durch die geplante Verschärfung der Maskenpflicht in Flugzeugen erheblich wirtschaftlich benachteiligt.

"Passagiere, die die Wahl haben, über mehrere Stunden mit oder ohne Maske zu fliegen, entscheiden sich meist für die komfortablere Variante", schreibt das Unternehmen in seinem am Montag veröffentlichten Politikbrief.

Zwar gelte die Maskenpflicht grundsätzlich auf allen Flügen von und nach Deutschland. Es sei aber ein offenes Geheimnis, dass Fluggesellschaften aus Ländern, in denen keine Maskenpflicht herrsche, die Regelung kaum umsetzten.

 Die Bundesregierung hat beschlossen, zur Corona-Abwehr in Fernzügen und Flugzeugen künftig das Tragen von FFP2-Masken verbindlich vorzuschreiben. Bislang sind auch die leichteren medizinischen Masken erlaubt. Lufthansa verweist auf die abweichende Praxis in vielen anderen Staaten, wo keine Maskenpflicht mehr bestehe.

Der deutsche Sonderweg stelle auch eine erhebliche Belastung der Crews dar, die für die Durchsetzung sorgen sollen. Schon seit Monaten weist Lufthansa das Personal an, zwar auf die Maskenpflicht aufmerksam zu machen, aber auf Eskalationen zu verzichten. Der Gesetzentwurf müsse dringend überarbeitet werden.
© dpa-AFX | 29.08.2022 13:36

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.09.2022 - 18:41 Uhr
Offenbar hat man jetzt auch in der Regierung eingesehen, dass ein nationaler Sonderweg in dieser Frage nicht vermittelbar ist.

 https://www.rnd.de/politik/keine-maskenpflicht-mehr-im-flugzeug-auf-druck-der-fdp-73V5XNB7JZGS5AVQ2QBAT3DBCA.html
Beitrag vom 30.08.2022 - 23:24 Uhr
Die LH ist vor allem durch ihren unterirdischen Service, die fehlende Unterstützung bei Problemen, die latente Streikgefahr und die fehlende Zuverlässigkeit benachteiligt. Alles hausgemachte Probleme - da fehlt mir jegliches Mitleid. Die Maskenpflicht wäre erträglich, wenn der Rest denn passen würde. So ist es nur noch ein weiterer Grund, einen Bogen um LH zu machen (auch wenn ich das Ärgernis für die Crews absolut nachvollziehen kann).
Ich meide trotz Status LH, wann immer es möglich ist. Das war mal anders, aber LH hat es über das Kundenerlebnis selbst in der Hand.
Beitrag vom 30.08.2022 - 16:23 Uhr
Die größeren Wettbewerbsnachteile sind ja wohl eher die ganzen Streiks in Kombination mit der schlechten Erreichbarkeit in Falle von Flugstreichungen.


Ah ja weil es die nur in Deutschland gibt richtig ? Krasser Durchblick

In Kombination mit der mieserablen Erreichbarkeit so nur bei der Hansa. Besserer Durchblick...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden