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Die Halde schrumpft: Boeing hat im dritten Quartal weitere in der Groundingphase produzierte 737 MAX ausgeliefert. Die Neuproduktion läuft hingegen weiter auf kleiner Flamme - obwohl die Nachfragesituation eine Erhöhung hergeben würde.
"Wir bewegen uns im niedrigen 30er-Bereich (pro Monat, Red.)", sagte Boeing-Finanzvorstand Brian West nach Vorlage einer durchwachsenen Q3-Bilanz. Die Rate werde 2024 auch "nicht schlagartig in den 40er-Bereich hochschnellen".
Wie Airbus leidet Boeing derzeit unter Lieferengpässen beim Motorenpartner CFM. "Uns fehlen Triebwerke", konstatierte Konzernchef Dave Calhoun. "Wir haben so viel Nachfrage, dass ich wünschte, wir könnten die Raten verdoppeln."
Immerhin regele CFM die Verteilung der LEAP-Triebwerke auf Airbus und Boeing fair. "Wir haben keine Anzeichen, dass hier eine Seite bevorzugt beliefert wird."
Aus der Groundingphase harren nach 20 Auslieferungen im dritten Quartal noch 270 737 MAX bei Boeing der Dinge - 138 sind für Kunden in China vorgesehen. Wegen politischer Spannungen zwischen Peking und Washington rechnet Boeing kurzfristig nicht mit Auslieferungen nach China.
© aero.de | Abb.: SAfran | 27.10.2022 07:10
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