Sommer 2023
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Fehlende Flugzeuge bremsen Ryanair aus

Michael O`Leary
Michael O`Leary, © A4E

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DUBLIN - Ryanair planet nach der Krise einen massiven Netzausbau. Der irische Preisbrecher will im Sommer 2023 kräftig wachsen - sofern Boeing bis dahin 51 weitere 737 MAX 8200 liefert. Ryanair-Chef Michael O'Leary zweifelt an Lieferzusagen aus den USA - Ryanair stellt sich auf weniger 737 MAX ein.

"Boeing hat uns schon vorgewarnt, dass wir statt 21 Flugzeugen bis Weihnachten
mit viel Glück zehn oder zwölf bekommen", sagte O'Leary am Montag in Dublin. "Wir hoffen, das ein Stück weit im Januar oder Februar aufzuholen, aber Stand jetzt haben wir kein großes Vertrauen in ihre Zusage, uns alle 51 Flugzeuge bis Ende Mai 2023 zu liefern."

O`Leary sieht ein Restrisiko, "dass fünf bis zehn von diesen Flugzeugen die Spitze des Sommerflugplans 2023 verpassen". Ryanair richte Training und Einstellungen aber weiter an 51 zusätzlichen 737 MAX aus.

Ryanair setzt derzeit 36 737 MAX 8200 in der Kernflotte, 29 bei Malta Air und 13 bei Buzz ein. Die Airline hat insgesamt 210 737 MAX 8200 bestellt - und 2021 Verhandlungen mit Boeing über einen Folgeauftrag, der wohl auch 737 MAX 10 eingeschlossen hätte, abgebrochen. Boeing wollte sich laut Kreisen nicht auf hohe Rabattforderungen der Iren einlassen.

"Sobald Boeing wieder realistische Preise aufruft, sind wir gerne gesprächsbereit", sagte Ryanair Finanzvorstand Neil Sorahan. Ryanair rechnet im laufenden Geschäftsjahr (1. April) mit 168 Millionen Passagieren - und will innerhalb der nächsten vier Jahre mit der aktuellen Flottenplanung auf 225 Millionen Passagiere wachsen.
© aero.de | Abb.: Eurocontr, Ryanair | 07.11.2022 16:24

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Beitrag vom 10.11.2022 - 14:33 Uhr
Vor allen Dingen wird Ryanair keine A320 zu den Ramschpreisen bekommen, die sie wollen. Verkaufsgespräche mit Airbus sind ja in der Vergangenheit nicht ohne Grund gescheitert. Bei der derzeitigen Auftragslage hat Airbus keinen Grund Ryanair so viel Rabatt zu gewähren.
Beitrag vom 07.11.2022 - 22:37 Uhr
Das stimmt wohl! Ich könnte mir aber vorstellen, dass Ryanair in Zukunft dennoch die A320 Flotte verstärken wird sollte Boeing nicht endlich Mal aus dem Quark kommen und die MAX 10 am Ende doch noch abschreiben muss.

Ryanair bekommt in den naechsten Jahren keine A320. Die Produktion ist ausverkauft. Einzig auf dem Leasing- oder Gebrauchtmarkt koennte Ryanair welche bekommen. Aber ich glaube nicht, dass sie das machen werden.

Guter Punkt. Aber andererseits brauchen sie langfristig einen zuverlässigen Nachfolger. Bleibt abzuwarten welche Strategie MOL & co am Ende wählen.
Beitrag vom 07.11.2022 - 18:19 Uhr
Das stimmt wohl! Ich könnte mir aber vorstellen, dass Ryanair in Zukunft dennoch die A320 Flotte verstärken wird sollte Boeing nicht endlich Mal aus dem Quark kommen und die MAX 10 am Ende doch noch abschreiben muss.

Ryanair bekommt in den naechsten Jahren keine A320. Die Produktion ist ausverkauft. Einzig auf dem Leasing- oder Gebrauchtmarkt koennte Ryanair welche bekommen. Aber ich glaube nicht, dass sie das machen werden.


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