Airports
Älter als 7 Tage

BER-T5-Bahnhof soll umbenannt werden

BER T5 Bahnhof
BER T5 Bahnhof, © Deutsche Bahn

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Nach dem endgültigen Aus des BER-Terminals T5, dem früheren Flughafen Schönefeld, hält der Fahrgastverband Pro Bahn eine Umbenennung des zugehörigen Bahnhofs für "dringend notwendig".

"Das jetzt dauerhaft aufgegebene Flughafengebäude wurde als Terminal 5 bezeichnet, der nahegelegene frühere Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld ist seither mit der Bezeichnung Flughafen BER Terminal 5 in Linien- und Fahrplänen zu finden", teilte der Landesverband Berlin-Brandenburg am Dienstag mit. "Diese Bezeichnung ist jetzt endgültig irreführend."

Der Bahnhof könnte stattdessen wieder als "Schönefeld" bezeichnet werden "wie vor 1962", teilte der Verband weiter mit. Der endgültige Bahnhofsname müsse allerdings in Absprache mit der Gemeinde Schönefeld und den Bürgerinnen und Bürgern bestimmt werden. Auch der neue Flughafenbahnhof am BER, "Flughafen BER Terminal 1-2" bedürfe einer Umbenennung. Die neue Bezeichnung könne "Flughafen BER (Berlin Airport)" lauten.

Der frühere Flughafen Schönefeld war nach der Fertigstellung des neuen Hauptstadtflughafens BER im Oktober 2020 noch einige Monate als Terminal 5 genutzt worden. Seit Anfang 2021 steht er aufgrund des während der Pandemie eingebrochenen Reiseverkehrs still. Am vergangenen Freitag entschied der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg, dass der Standort auch dauerhaft außer Betrieb bleibt.
© dpa-AFX | 22.11.2022 08:28

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.11.2022 - 13:30 Uhr
Um es ganz deutlich zu sagen, es ist ziemlich arrogant, immer nur vom Flughafen Berlins zu reden.
Das sollte sich auch der "Fahrgastverband Pro Bahn" hinter die Ohren schreiben (>"Berlin Airport")!

Der Flughafen ist ein gemeinsames Projekt der Bundesländer Berlin und Brandenburg und liegt auf dem Gebiet Brandeburgs.

Die Umbenennung des Bahnhofes " BER Terminal 1/2 ist natürlich dann sinnvoll, aber selbstverständlich muss der Name dann auch Brandeburg enthalten.

Beispielsweise Berlin- Brandenburg International, Berlin Brandenburg oder einfach nur Flughafen BER


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 11/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden