Verwandte Themen
Eine Vertriebsallianz mit Eurowings ermöglicht Volotea eine starke Präsenz auf dem deutschen Flugmarkt. Geplant sind acht neue Strecken von Berlin, Düsseldorf, Stuttgart und Hamburg zu mittelgroßen Zielen in Italien (Verona, Florenz) und Frankreich (Bordeaux, Lyon, Nantes).
Die strategische Vereinbarung signalisiere Potenzial für eine stärkere langfristige Partnerschaft, erklärte Volotea-Chef Carlos Muñoz. Sein Unternehmen hat sich seit 2012 auf Verbindungen zwischen mittelgroßen europäischen Städten konzentriert und betreibt eine reine Airbus-Flotte mit 41 Jets.
Derzeit handelt es sich bei der Vereinbarung nach gemeinsamer Aussage nur um eine Vertriebspartnerschaft. Volotea wird dazu 100 Eurowings-Strecken über ihre eigenen Plattformen vermarkten.
Eurowings nimmt ihrerseits 40 Strecken der konzernunabhängigen Spanier in ihr Vertriebsprogramm auf, vergibt dafür aber keine eigenen Flugnummern. Ein Codeshare findet also nicht statt.
Pan-Europa-Strategie
"Wir erweitern mit dieser Partnerschaft konsequent unsere pan-europäische Präsenz", sagte Eurowings-Chef Jens Bischof. "Nachdem wir Eurowings mit kürzlich eröffneten Basen in Prag und Stockholm Richtung Ost- und Nordeuropa entwickelt haben, ist die Erweiterung unseres Streckenangebots Richtung Südeuropa der nächste Schritt."
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Airbus, Eurowings | 15.02.2023 09:10
Kommentare (3) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Vermutlich nicht, Volotea verkauft auch andere Airlines auf ihrer Seite. Sogar Aegean, und die wollen sie auch nicht gleich kaufen...