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Boeing zieht bei Auslieferungen an Airbus vorbei

Lufthansa Boeing 787-9
Lufthansa Boeing 787-9, © Boeing

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ARLINGTON - Der US-Flugzeughersteller Boeing hat im ersten Quartal mehr Passagier- und Frachtjets ausgeliefert als sein Rivale Airbus. Insgesamt fanden 130 Maschinen den Weg zu ihren Kunden, wie Boeing am Dienstag in Arlington mitteilte. Der weltgrößte Flugzeugbauer Airbus aus Europa kam nur auf 127 Maschinen.

Trotz stockender Auslieferungen bei der 787 und einem weitgehenden Ausfall des chinesischen Absatzmarkts hat Boeing im ersten Quartal mehr Flugzeuge zu den Kunden als Airbus gebracht. Auch im März lag Boeing mit 64 ausgelieferten Jets knapp vor Airbus mit 61 Stück.

Bei den Neubestellungen haben die Europäer im bisherigen Jahresverlauf aber weiterhin die Nase vorn. Der Dax-Konzern holte im ersten Quartal neue Aufträge über 156 Flugzeuge herein, Boeing kam nur auf 120 Stück. Nach Abzug von Stornierungen kam Airbus auf 142 Bestellungen, bei Boeing blieben nur 56 Stück.
© dpa-AFX, aero.de | 11.04.2023 17:28

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Beitrag vom 12.04.2023 - 13:22 Uhr
Airbus sollte eigentlich klar vorne liegen und deutlich mehr produzieren / ausliefern.

Absolut. Die Leier von den gestörten Lieferketten mag ich nicht mehr zu hören und glaube es allmählich nicht mehr.

Wie viele Mühlen von Boeing waren denn nun welche, die schon fertig auf dem Hof vor sich hin standen und wie viele waren tatsächlich neu produzierte Flieger?

Es dürfte ja unstrittig sein, dass Boeing mit beiden Mustern den Hof bis unters Dach vollstehen hat, die sich teils seit Jahren die Reifen platt stehen.

Bei Airbus dürfte das wohl eher nicht der Fall sein.

Der Hof ist immer noch voll.

Bei der B787 tut sich fast nix, und bei der Max stehen immer noch über 200 auf dem Hof.

Das ist tatsächlich der aktuelle Produktionsstand.

Eben und das relativiert für mich diese "nur" Aussage. Fertiges Zeug braucht keine Lieferketten. Wenn ich das rausrechne sieht es doch eher wieder pari oder pro Airbus aus.

Es ist sicherlich paradox, um nicht zu sagen: grotesk - aber momentan ist es für Boeing tatsächlich ein Vorteil, auch "vom Hof" liefern zu können und damit weniger auf intakte Lieferketten angewiesen zu sein als Airbus. Es wäre ein Treppenwitz der Luftfahrtgeschichte, wenn Boeing auf diese Weise 2023 wieder zum "größten Flugzeugbauer der Welt" aufrücken würde. Aber real möglich, sieht man sich die Zahl der immer noch "auf dem Hof stehenden" 737 MAX an.

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2023 13:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.04.2023 - 11:28 Uhr
Airbus sollte eigentlich klar vorne liegen und deutlich mehr produzieren / ausliefern.

Absolut. Die Leier von den gestörten Lieferketten mag ich nicht mehr zu hören und glaube es allmählich nicht mehr.

Wie viele Mühlen von Boeing waren denn nun welche, die schon fertig auf dem Hof vor sich hin standen und wie viele waren tatsächlich neu produzierte Flieger?

Es dürfte ja unstrittig sein, dass Boeing mit beiden Mustern den Hof bis unters Dach vollstehen hat, die sich teils seit Jahren die Reifen platt stehen.

Bei Airbus dürfte das wohl eher nicht der Fall sein.

Der Hof ist immer noch voll.

Bei der B787 tut sich fast nix, und bei der Max stehen immer noch über 200 auf dem Hof.

Das ist tatsächlich der aktuelle Produktionsstand.

Eben und das relativiert für mich diese "nur" Aussage. Fertiges Zeug braucht keine Lieferketten. Wenn ich das rausrechne sieht es doch eher wieder pari oder pro Airbus aus.
Beitrag vom 12.04.2023 - 10:12 Uhr
Airbus sollte eigentlich klar vorne liegen und deutlich mehr produzieren / ausliefern.

Absolut. Die Leier von den gestörten Lieferketten mag ich nicht mehr zu hören und glaube es allmählich nicht mehr.

Wie viele Mühlen von Boeing waren denn nun welche, die schon fertig auf dem Hof vor sich hin standen und wie viele waren tatsächlich neu produzierte Flieger?

Es dürfte ja unstrittig sein, dass Boeing mit beiden Mustern den Hof bis unters Dach vollstehen hat, die sich teils seit Jahren die Reifen platt stehen.

Bei Airbus dürfte das wohl eher nicht der Fall sein.

Der Hof ist immer noch voll.

Bei der B787 tut sich fast nix, und bei der Max stehen immer noch über 200 auf dem Hof.

Das ist tatsächlich der aktuelle Produktionsstand.


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