Flug LH469
Älter als 7 Tage

"Rotwein und Teller schweben in der Luft"

Lufthansa Airbus A330-300
Lufthansa Airbus A330-300, © Lufthansa

Verwandte Themen

WASHINGTON - Nach Klarluft-Turbulenzen bricht ein Airbus A330-300 von Lufthansa an der US-Ostküste einen Flug vorzeitig ab. Matthew McConaughey saß an Bord, in einem Podcast hat der Hollywoodstar über den Vorfall gesprochen.

Washington D.C. ist am 1. März nicht das Ziel - Lufthansa 469 aus Austin will eigentlich nach Frankfurt. Nach heftigen Klarluft-Turbulenzen mit sieben Verletzten drehen die Piloten aber zur einer sicheren Landung in der US-Hauptstadt ab.

Als "Höllenschreck", beschreibt McConaughey den Moment, in dem der Airbus in den Turbulenzen absackte. "Ihr Rotwein und die Teller schweben alle in der Luft - das ist Schwerelosigkeit." Nach "zwei, drei oder vier" Sekunden sei dann alles auf den Boden gestürzt.

Der Schauspieler sprach im SiriusXM-Podcast "Let`s Talk Off Camera". Laut McConaughey gab es vor dem Vorfall keine Anschnallwarnung. Er habe sich "am Tisch" festgehalten.

Ein befreundeter Pilot auf dem Nebensitz sei "ganz ruhig" geblieben, erinnert sich McConaughey. "Ich fragte: Kann das Flugzeug das aushalten? Und er sagte: Die Dinger sind so erprobt, ich muss mir keine Sorgen machen. Das war eine große Erleichterung."
© aero.de | 13.04.2023 07:11

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.04.2023 - 17:38 Uhr
Vermutlich weil viele Leuten immernoch glauben, dass der Anschallgurt für den Fall einer Bruchlandung gedacht ist :)
Beitrag vom 13.04.2023 - 07:59 Uhr
Was ich nicht verstehe. Warum sind so viele Leute während eines Fluges nicht angeschnallt egal ob die Anschnallzeichen an oder aus sind?? Meiner Meinung nach sind viele selbst schuld, wenn Sie bei Turbulenzen quer durch die Kabine fliegen. Wenn ich fliege bin ich permanent angeschnallt außer ich muss mal ums Eck. Wenn man Auto fährt ist man doch auch dauerhaft angeschnallt.
Beitrag vom 13.04.2023 - 07:49 Uhr
Mal eine Frage an die Journalisten hier bei Aero: Wurde der Artikel kopiert, größtenteils zitiert oder selbst verfasst? Dramatisierung und eingedeutschte Fachbezeichnungen gehören m.E. nicht in die Beiträge eines seriösen (Fach)Nachrichtenportals. Es ist mir in jüngster Vergangenheit aufgefallen, dass reißerische Schlagzeilen mit dramatisierter Wortwahl immer öfter Einzug in die Beiträge erhalten. Abgesehen vom Inhalt wie in diesem Beitrag. Die Konkurrenz von Aero.de macht das deutlich professioneller. Ich würde mir sehr wünschen wenn dieses Gala/Bildniveau wieder aufhört.

P.S: Der gesunde Menschenverstand sagt bei sogenannten CAT Areas bereits, dass man Turbulenzen nicht sehen kann. Vor Abflug wird gesagt, dass Turbulenzen jederzeit unerwartet auftreten können. Wer das immer noch nicht verstanden hat und im Flugzeug unangeschnallt sitzt, soll Fahrrad fahren. Wurde auch schon tausend und einmal diskutiert….


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden