IATA AGM
Älter als 7 Tage

Problem mit Rüpelpassagieren wächst

Passagiere am BER
Passagiere am BER, © FBB

Verwandte Themen

ISTANBUL - Der Verband der Fluggesellschaften (IATA) sieht wachsende Probleme mit Passagieren, die ausfallend werden.

Die Zahl der Zwischenfälle sei im vergangenen Jahr gestiegen, und dies nicht nur, weil es deutlich mehr Flüge gab als im Corona-Jahr 2021. Während es 2021 durchschnittlich einen von 835 Flügen traf, sei es im vergangenen Jahr jeder 568. Flug gewesen.

"Der wachsende Trend ist besorgniserregend", sagte der stellvertretende IATA-Generaldirektor Conrad Clifford. Hauptsitz der IATA ist in Genf. Die Jahrestagung findet in Istanbul statt.

Oft gehe es dabei um Passagiere, die sich nicht an die Anweisungen halten, das Personal beschimpfen oder betrunken sind. Dabei ging es im vergangenen Jahr nicht nur um das Tragen von Corona-Masken, wie die IATA mitteilte. Auch nachdem diese Vorschrift aufgehoben wurde, sei die Zahl von Zwischenfällen gestiegen.

So hätten Passagiere illegalerweise in den Toiletten geraucht, selbst mitgebrachten Alkohol getrunken oder das Anschnallen verweigert. Es gebe auch gewalttätige Angriffe, allerdings selten: 2022 habe es rechnerisch einen solchen Übergriff pro 17 200 Flüge gegeben.

Der Verband der Fluggesellschaften IATA forderte Länder auf, Strafen für renitente Passagiere im Gesetzbuch zu verankern, unabhängig davon, woher sie stammen oder bei welcher Fluggesellschaft sie an Bord waren. In Flughäfen, dortigen Bars und Duty-Free-Läden müssten Aufklärungskampagnen Gäste schon vor dem Flug über die Konsequenzen illegalen Verhaltens informieren.
© dpa-AFX | 05.06.2023 12:51

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.06.2023 - 18:24 Uhr
Wenn ich Hunger habe, weil mein Flug vorher ausfiel, ich 4 Stunden ohne Essen und Trinken an einem unterbesetzten Schalter warten muss bis ich auf einen anderen Flug umgebucht werden konnte und beim Einsteigen mir noch neh Stwardess blöd kommt weil der Flug warten musste und wir uns gefälligst beim Einsteigen zu beieilen hätten ist nicht der Staat schuld, aber die Airline.

Jeder der seine mangelhafte Impulskontrolle auslebt, ist selbst für die Folgen verantwortlich und für seine Taten zu bestrafen.
Weder Staat, Politik noch Airline trifft daran irgendeine "Schuld".
Edit: Den Staat höchstens dann, wenn er solche Delikte nicht ausreichend verfolgt.

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2023 19:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.06.2023 - 15:56 Uhr
Ich habe schon des öfteren beobachtet, dass total betrunkene Passagiere im Flugzeug Nachschub bekommen haben. Das ist besorgniserregend. Die Probleme sind häufig hausgemacht.

Es gibt da so eine selbsternannte 5 Sterne Airline, da gibt es Nussnugattäfelchen oder Bier. Wenn ich Hunger habe, weil mein Flug vorher ausfiel, ich 4 Stunden ohne Essen und Trinken an einem unterbesetzten Schalter warten muss bis ich auf einen anderen Flug umgebucht werden konnte und beim Einsteigen mir noch neh Stwardess blöd kommt weil der Flug warten musste und wir uns gefälligst beim Einsteigen zu beieilen hätten ist nicht der Staat schuld, aber die Airline.

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2023 15:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.06.2023 - 23:12 Uhr
Und mal wieder ist die Politik schuld. Man kann es einfach nicht mehr hören. Läuft irgendwo etwas schief wird sofort nach der Politik geschrien.
Ich habe schon des öfteren beobachtet, dass total betrunkene Passagiere im Flugzeug Nachschub bekommen haben. Das ist besorgniserregend. Die Probleme sind häufig hausgemacht. Also immer auf dem Boden bleiben und nicht immer auf die Politik rumschlagen. Sind wir doch froh das es Menschen gibt, die Politik machen.Und wenn man der Meinung ist dass man es besser kann sollte man in die Politik gehen und es dann auch besser machen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden