Flug DL1092
Älter als 7 Tage

Delta 717 landet ohne Bugfahrwerk

CHARLOTTE - An einer Boeing 717 klemmt das Bugfahrwerk. Die Piloten bringen das Flugzeug gekonnt zu Boden.

Flughafen Charlotte, 28. Juni 2023: Delta 1092 aus Atlanta erreicht das Ziel mit 101 Insassen. An der Boeing 717 N955AT hakt das Bugfahrwerk, den ersten Anflug bricht die Crew ab.

FLug DL1092, © TSL
 
Letztlich bleibt den Piloten keine andere Wahl. Minuten später zieht der Jet "mit nicht ausgefahrenem Bugfahrwerk" die Landung durch, teilte die US-Flugunfallbehörde NTSB mit. Die 717 setzt auf dem Hauptfahrwerk auf und schleift nur die letzten Meter mit dem Bug über die Landebahn.

Alle Insassen bleiben unverletzt, verlassen das Flugzeug aber über Notrutschen. Zu dem Vorfall wird jetzt ermittelt.
© aero.de | 29.06.2023 06:54

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Beitrag vom 29.06.2023 - 23:59 Uhr
Die Idee war nicht so sehr, Funkenflug zu verhindern, als vielmehr eventuell auslaufenden Treibstoff gleich vom Sauerstoff zu trennen. Außerdem kühlt der Schaum durch Verdampfung und führt auch dazu, dass ein Feuer weniger heiß und intensiv brennt. Es ist halt eigentlich nicht nötig. Flughafenfeuerwehren sind heute sehr mobil, die stellen einfach ihre Fahrzeuge so auf, dass sie jeden Ort der Landebahn rechtzeitig erreichen können, und löschen dann zielgerichtet.
Beitrag vom 29.06.2023 - 19:40 Uhr
Oder würde dieser wiederum den 'normalen' Bremsprozeß der intakten Fahrwerke negativ beeinflussen und deshalb gibt es keinen?

Richtig. Es hängt zwar auch von der jeweiligen Feuerwehr ab, doch viele Flughäfen wenden das Verfahren nicht mehr an, oder nur in besonderen Einzelfällen. Die Bremsleistung wird beeinträchtigt, außerdem können kleinere Personen in einem Schaumteppich tatsächlich verschwinden und dadurch in Gefahr geraten (z.B. überrollt zu werden). Und natürlich spielt, wie immer, das Geld eine Rolle. Allein die Reinigung der Landebahn ist schon ziemlich teuer.

Danke. Dann ist die Gefahr durch Funkenglug also vernachlässigbar.
Beitrag vom 29.06.2023 - 19:25 Uhr
Oder würde dieser wiederum den 'normalen' Bremsprozeß der intakten Fahrwerke negativ beeinflussen und deshalb gibt es keinen?

Richtig. Es hängt zwar auch von der jeweiligen Feuerwehr ab, doch viele Flughäfen wenden das Verfahren nicht mehr an, oder nur in besonderen Einzelfällen. Die Bremsleistung wird beeinträchtigt, außerdem können kleinere Personen in einem Schaumteppich tatsächlich verschwinden und dadurch in Gefahr geraten (z.B. überrollt zu werden). Und natürlich spielt, wie immer, das Geld eine Rolle. Allein die Reinigung der Landebahn ist schon ziemlich teuer.


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