Flug ET708
Älter als 7 Tage

787 bricht trotz Supertaifun zu Flug nach Hongkong auf

Ethiopian Airlines Boeing 787-8
Ethiopian Airlines Boeing 787-8, © The Boeing Company

Verwandte Themen

HONGKONG - Starkregen und Windgeschwindigkeiten jenseits von 200 Kilometer pro Stunde: Supertaifun "Saola" hatte Hongkong am Freitag fest im Griff. Am Drehkreuz Hongkong fielen fast alle Flüge aus. Eine 787-9 von Ethiopian Airlines wagte sich trotz Sturmwarnung nach Hongkong. Gefährlicher Leichtsinn?

Streckenweise mehr als 6.000 Nutzer folgten ET608 auf "FlightRadar24" am Freitag live bis zur Landung - für einen eher kurzen Linienflug ist das ziemlich viel Aufmerksamkeit.

Um 17:06 Uhr Ortszeit setzte die 787-9 von Ethiopian Airlines aus Bangkok nach 2:20 Stunden Flug in Hongkong auf regennasser Piste mit einer mittleren Windgeschwindigkeit von 31 Knoten und Böen bis 42 Knoten auf - in den drei Stunden zuvor war kein Flug in Hongkong gelandet.

Hatte die Airline die Warnungen der Behörden vor dem Supertaifun "Saola" in den Wind geschlagen?

Flug ET608, © XSL
 
Zeitweise hatte Hongkong für "Saola" die höchste Warnstufe "T10" ausgerufen, den Wirbelsturm später allerdings auf "T3" zurückgestuft. Trotzdem hinterließ "Saola" mit Starkregen und gemessenen Böen von 210 Kilometer pro Stunde in Hongkong einige Verwüstung zurück.

Die meisten Airlines trauten sich in Hongkong während "Saola" weder rein noch raus. Von Freitagnachmittag bis Samstagvormittag fielen 460 Flüge - und damit die meisten geplanten Starts und Landungen - in Hongkong aus. Cathay Pacific stellte den Flugbetrieb an ihrem Drehkreuz sicherheitshalber komplett ein.
© aero.de | Abb.: Boeing | 04.09.2023 13:10

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.09.2023 - 08:43 Uhr
Sorry, dann habe ich das überlesen, dass man in BKK gestartet ist!
Trotzdem bleibt meine Kritik stehen, bei regennasser Bahn mit der maximalen Crosswindkomponente bei turbulentem Wind zu landen!
Beitrag vom 06.09.2023 - 08:43 Uhr
Sorry, dann habe ich das überlesen, dass man in BKK gestartet ist!
Trotzdem bleibt meine Kritik stehen, bei regennasser Bahn mit der maximalen Crosswindkomponente bei turbulentem Wind zu landen!
Beitrag vom 06.09.2023 - 00:15 Uhr
Wenn ich die ganze 'Aufregung' über einen sicher und ohne Probleme gelandeten Flug hier lese, verstehe ich nicht warum dazu:

 https://www.aero.de/news-45801/Phoenix-737.html

niemand etwas schreibt. DAS Ereignis scheint mir doch viel gefährlicher gewesen zu sein und definitiv wurden hier von diversen Verantwortlichen viele Fehler gemacht!

Was bei dem hier hitzig diskutieren Flug offensichtlich nicht der Fall war, sonst gäbe es ja eine offizielle Untersuchung... .


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden